Der Brezlkäfer bei Schuco

Schuco - August 2020

Der in den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts vom Stuttgarter Konstruktionsbüro Porsche im Regierungsauftrag entwickelte Volkswagen entwickelte sich im Laufe seiner 65-jährigen Produktionszeit zum meistgebauten Automobil der Welt

Er überholte so den bisherigen Rekordhalter, das „Tin Lizzy“ genannte Ford T-Model.

Der „Käfer“, dessen herausragende technische Merkmale seine, für damalige Zeiten revolutionäre Stromlinienform, der luftgekühlte 4-Zylinder-Boxermotor, sein neuartiger Plattformrahmen und die neu entwickelte Drehstabfederung waren, wurde im Laufe der Jahre einem ständigen Entwicklungs- und Verbesserungsprozess unterzogen.

Es ist belegt, dass am VW Käfer in den Jahren 1948 bis 1974 nicht weniger als 78.000 technische Änderungen durchgeführt wurden.

So sagte der frühere Generaldirektor der Volkswagenwerke, Heinrich Nordhoff, im Jahre 1954 im Rahmen eines VW-Käfer-Treffens „Wir sind der Überzeugung, dass das Heil nicht in noch so kühnen und großartigen Neukonstruktionen liegt, sondern in der ganz konsequenten und nie befriedigten Weiterentwicklung auch des kleinsten Details bis zur Reife und Vollendung, die eben den wirklich überraschenden Erfolg bringt“.

Auch das im Maßstab 1:18 vollkommen neu entwickelte Resin-Modell des VW Brezelkäfers besticht durch eine Vielzahl liebevoller Details, die dieses Modell zu einer Bereicherung jeder VW-Käfer- und Modellautosammlung machen.

Erhältlich in blau und dunkelrot