Die Olchis reisen nach Cannes - Animationsproduktion des Kinofilms gestartet

Verlagsgruppe Oetinger - Mai 2019

Muffelfurzteufel, die Olchis kommen ins Kino! Bekanntgeworden sind sie durch zahlreiche Kinderbücher, Hörbücher und auf der Theaterbühne und begeistern mit ihrer unangepassten Lebensart und ihrem anarchischem Humor seit fast 30 Jahren junge Leserinnen und Leser. In ihrem ersten großen Kinoabenteuer finden die frechen grünen Wesen mit den großen Knubbelnasen ein neues Zuhause – und müssen es gegen finstere Machenschaften verteidigen.

Soeben startete die Animationsproduktion zum Kinofilm über Erhard Dietls Kultfiguren, den WunderWerk in Ko-Produktion mit GRID Animation, Verlag Friedrich Oetinger und Universum Film herstellt. Bereits vorangegangen ist diesem wichtigen Meilenstein bei der Verfilmung eine umfassende Vorproduktion, von der Designentwicklung über die Erstellung des Storyboards und der Animatic, des Herzstücks der Animationsfilmproduktion, bis zum Modellieren der Welt und der Charaktere als 3D Objekte im Computer. Jetzt lernen die Olchis endlich das Laufen.

Einen ersten Teaser der deutsch-belgischen Produktion stellt der Weltvertrieb ARRI Media International dem internationalen Fachpublikum auf dem Marché du Film in Cannes (14.-25. Mai 2019) vor. Vor Ort präsentiert ARRI Media International den Teaser zum Film exklusiv am eigenen Stand.

Julia Bielenberg, verlegerische Geschäftsführerin von Oetinger: „Wir freuen uns riesig, dass die beliebten Olchis endlich auch die Kinoleinwand erobern und jetzt zum ersten Mal in Cannes zu sehen sein werden. Es ist spannend, die ersten Filmsequenzen zu sehen, die die Olchis ganz wunderbar treffend in Szene setzen. Nicht nur die Olchi-Fans werden begeistert sein.“

In dem krötigsten Abenteuer aller Zeiten beschließen die Olchis, sich in Schmuddelfing niederzulassen. Doch sie sind nicht willkommen. Allen voran ein fieser Bauunternehmer will sie wieder vertreiben. Die Olchi-Kinder müssen gemeinsam mit ihren Freunden Max und Lotta ihr neues Zuhause verteidigen.

Für Regie und künstlerische Gesamtleitung des Films zeichnen die international erfolgreichen Animationsspezialisten Toby Genkel (zuletzt »Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper«, »Ooops! Die Arche ist weg«) und Jens Møller (u. a. »Lego Star Wars«, »Mullewapp«) verantwortlich. Das Drehbuch stammt von John Chambers mit Bearbeitung durch Toby Genkel. Gefördert wurde der Film von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der MFG Baden-Württemberg, HessenFilm, der FFA, DFFF sowie ScreenFlanders. Der Kinofilm verspricht echtes Family-Entertainment mit viel Dialogwitz und Slapstick in einem modernen 3D-Look. Der Verleih Universum Film bringt „Die Olchis“ am 29. Oktober 2020 in die deutschen Kinos.

Die Olchis wurden vom Münchner Autor und Illustrator Erhard Dietl erfunden. 1990 erschien das erste Buch, „Die Olchis sind da“ im Verlag Friedrich Oetinger – 15 Kinderbücher, 25 OlchiDetektive, 38 Erstleser, 8 Bilderbücher, 38 Hörbücher, zahlreiche Merchandising-Artikel, Apps u.a. folgten. Bis heute wurden mehr als 6,7 Millionen Olchi-Produkte verkauft.