Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni: Kinder im Mittelpunkt

Piatnik - Mai 2019

Nicht nur zum Internationalen Kindertag sollten die Jüngsten im Mittelpunkt stehen. Für ihre Entwicklung sind gemeinsame Zeit, gemeinsames Erleben und gemeinsamer Spaß enorm wichtig. Den gibt’s bei vielen Freizeitaktivitäten, wie beim Spielen und kreativen Gestalten. Der Wiener Spieleverlag Piatnik hat dafür spannende, lustige und abwechslungsreiche Neuheiten im Programm – für Piraten und Tierfreunde, für Gedächtniskünstler und Baumeister.

 

Augen zu und aufgepasst: 1, 2, 3
Friedlich stehen kleine Kühe, Schafe, Pferde und Schweine aus Holz auf der idyllischen Wiese. Aber halt ... hat sich da nicht etwas bewegt? Und waren es vorher nicht mehr Tiere? Oder weniger? Die Regeln von 1, 2, 3 sind schnell erklärt und schon steht dem tierischen Spaß für zwei bis acht Spieler ab vier Jahren nichts mehr im Wege. Der jeweilige Spielleiter platziert zwischen zehn und fünfzehn Tiere nach dem Zufallsprinzip auf der Wiese und zählt dann laut bis zehn. Die Mitspieler müssen sich in dieser Zeit die Tiere und ihre Anordnung gut einprägen, denn sobald es für alle „Augen zu!“ heißt, gibt es eine kleine Veränderung auf der Wiese. Der aufmerksame Beobachter entdeckt diese, sammelt dafür Punkte – und schult spielerisch das Gedächtnis.

 

Abenteuer unter der Piratenflagge: Pirate Ships
Achtung, die Seeräuber sind nicht nur auf den sieben Weltmeeren, sondern auch im Kinderzimmer unterwegs! Zwei Piratenschiffe wappnen sich für den großen Kampf und liefern sich dann eine spannende Schlacht auf hoher See. Die Kanonenkugeln in Form von runden Karten fliegen bei Pirate Ships hin und her – immer darauf gerichtet, das gegnerische Schiff zu treffen und zu beschädigen. Zum Glück versetzt nicht jeder Treffer das Piratenschiff sofort in Seenot, aber nach dem jeweils zweiten Treffer ist ein Rumpfteil zerstört und muss aus dem Spiel entfernt werden. Wurden bei einem Piraten alle Rumpfteile getroffen und versenkt, bleibt dem geschlagenen Seeräuber nur noch die schmähliche Fahrt im Ruderboot ... – und die Chance auf Revanche in einem neuen Duell. Für zwei Spieler ab 5 Jahren.

 

Elefantengedächtnis gesucht: Memofant
Köpfchen ist gefragt bei Memofant, dem neuen lustigen Gedächtnisspiel von Piatnik. Nur wer sich innerhalb einer Minute die Symbole und Positionen von zwölf verschiedenen Bildern einprägen kann und sich auch nicht verwirren lässt, wenn diese ihre Plätze wechseln, erweist sich als wahrer Meister des Gedächtnisses. Anknüpfend an das legendäre Erinnerungsvermögen von Elefanten stellt „Memofant“ die zwei bis vier Spieler (ab 7 Jahren) vor unterschiedlichste Aufgaben zu den mittlerweile abgedeckten Bildplättchen. Eselsbrücken oder kleine Geschichten können den Gedächtniskünstlern helfen, denn bei jeder falschen Erinnerung verliert man ein Leben!

 

Bau was mit Bioblo!
Die Familie der innovativen Wabenbausteine Bioblo wächst weiter: Die dreifarbige „Rusty Robo“ Box mit 40 Steinen lädt Kinder ab drei Jahren zum Bau eines Robokopfes ein. Auch mit dem neuen „Ocean Mix“ (100 Bioblos in fünf Farben) sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt – weder zu Lande noch zu Wasser! Die mehrfach ausgezeichneten Konstruktionssteine (u.a. German Design Award, Nominiert für den Toy Award) sind auch mit dem anerkannten Umweltsiegel „Blauer Engel“ zertifiziert. Die aus 60 % Holz und 40 % Recyclingkunststoff hergestellten Bausteine sind erst das zweite Spielzeug, das vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt damit ausgezeichnet wurde. Im Vertrieb bei Piatnik.