GRAF LUDO 2011 – Ausgezeichnete Spiele zum Ausprobieren auf der modell-hobby-spiel

modell-hobby-spiel - September 2011

 

 

Am Freitag, den 30. September wird um 11 Uhr im Rahmen der Leipziger Messe modell-hobby-spiel der Spielgrafikpreis GRAF LUDO vergeben. Gleich im Anschluss an die Preisverleihung stehen die prämierten Spiele und Grafiker ab 12.15 Uhr in Halle 2 am Stand L51 allen Interessierten zur Verfügung. Auch an den anderen drei Messetagen der modell-hobby-spiel können die GRAF LUDO-Spiele ausgeliehen und getestet werden.

Vor allem in Deutschland ist Spielen nicht nur eine Freizeitbeschäftigung – Spielen ist Kulturgut. Ob das Spiel sich beim Publikum durchsetzen wird, hängt zu einem großen Teil von dessen Gestaltung ab. Denn erst durch eine gute Grafik wird ein Spiel auch verstanden. Mit dem GRAF LUDO wurde 2009 ein Preis in Leben gerufen, der die Grafiker, die kreativen Köpfe hinter dem Spiel, ehrt. Er würdigt außergewöhnliche künstlerische Leistungen in den Kategorien „Beste Kinderspielgrafik“ sowie „Beste Familienspielgrafik“. Initiatoren des Preises sind FamilyGames, der Spielbereich des Felsenweg-Instituts der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie und die Leipziger Messe modell-hobby-spiel. Seit der ersten Verleihung vor drei Jahren ist der GRAF LUDO auf dem besten Weg, sich als feste Instanz in der Spielwelt zu etablieren.

Mit dem GRAF LUDO-Preis wurde eine Auszeichnung geschaffen, die für herausragende Qualität in Sachen Grafik steht. Eine fachkundige Jury, bestehend aus Medienvertretern, Künstlern sowie spieleaffinen Menschen und einer Publikumsjury entscheidet, wer den Preis bekommt. Der GRAF LUDO hat, neben der Vergabe eines Preisgeldes in Höhe von 1.000 € für den Grafiker, vor allem einen ideellen Wert. Die Auszeichnung dient dem Publikum als Kaufempfehlung. Darüber hinaus birgt die Spielgrafik-Auszeichnung ein hohes Maß an öffentlichem Interesse.

Weitere Informationen zum Preis unter www.graf-ludo.de. Dort werden am 30. September auch die Gewinner des GRAF LUDO bekannt gegeben.