Fluchmory von IQ-Spiele ist zugleich Lern- und Partyspiel, bei dem niveauvoll geflucht werden darf

IQ Spiele - September 2011

 
„Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!“ So oder ähnlich niveauvoll dürfen die Spieler fluchen, wenn das „Fluchmory“ von IQ-Spiele auf den Tisch kommt. Das neue Lernspiel mit dem fetzigen Titel ist nicht nur ein Partyspaß, sondern fördert nebenbei Konzentration und auditive Merkfähigkeit.

 

Witziger kann ein Lernspiel nicht sein. „Fluchmory“ vom Lernspielverlag IQ-Spiele verbindet einen hohen Spielanreiz und ein fetziges Thema mit niveauvollem Fluchen und hohem Lerneffekt. Dieses etwas andere Memo-Spiel eignet sich zur Auflockerung und zum Dampf Ablassen in jeder Runde und kann als Lernspiel mit hohem Aufforderungscharakter sogar in der Therapie eingesetzt werden.

Die Spieler suchen Paare, die jedoch nicht gesehen sondern nur gehört werden. “Fluchmory” ist ein Lernspiel, das die auditive Wahrnehmung und Hörmerkfähigkeit spielerisch trainiert. Ähnlich wie beim bekannten Memo-Prinzip werden Pärchen gesucht. Diese werden diesem Lernspiel jedoch nicht aufgedeckt und gesehen, sondern die Spieler lesen den abgebildeten Ausdruck laut vor, ohne die Karte den Mitspielern zu zeigen. Nur über diesen Höreindruck muss sich jeder die Position der einzelnen Karten merken.

 

 

Eine weitere Besonderheit dieses Lernspiels ist, dass nicht beliebige Pärchen gesucht werden: Auf einem verdeckten Stapel liegen 24 Spielkarten. Der erste Spieler liest den obersten Ausdruck laut vor. Genau diesen Ausdruck gilt es jetzt unter den 24 verdeckt ausliegenden Memo-Kärtchen zu finden.

Dabei darf jeder Spieler reihum genau ein ausliegendes Memo-Kärtchen aufdecken, ohne es zu zeigen, und vorlesen. Das geht so lange, bis einer der Spieler den gesuchten Ausdruck findet. Dieser bekommt dann das Kärtchen und die Karte. Anschließend wird wieder die oberste Karte vom Stapel vorgelesen, und alle Spieler suchen wieder abwechselnd nach genau diesem Ausdruck.

Und wenn man sich täuscht, dann "wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!" Die Ausdrücke sind niveauvoll, und deren Herkunft bzw. Bedeutung wird erklärt. Wer am Ende die meisten Karten finden konnte, ist Sieger.

Dieses Spiel fördert die Hörmerkfähigkeit, auditive Wahrnehmung und Konzentration. Als Lernspiel ist es hervorragend Zuhause, in der Schule und sogar in der Therapie einsetzbar. Als Partyspiel lockert es jede Runde auch unter Erwachsenen auf und eignet sich als witziges und wertvolles Mitbring-Geschenk.