AMIGO News 06/11

AMIGO - Juni 2011

 
Die nationalen Meisterschaften sind vorbei! Zahlreiche Meister wurden gekürt, Hallen mit begeisterten (Sammel-)Kartenspielern gefüllt und Teilnehmerrekorde geknackt! Innerhalb von weniger als einem Monat fanden sechs Nationale Meisterschaften in Deutschland und Österreich statt, mit zusammengerechnet fast 2.000 Spielern. Allen voran die Deutsche Meisterschaft des Yu-Gi-Oh! TCG am vergangenen Wochenende mit sage und schreibe 1.062 Spielern! Nähere Informationen zu den Meisterschaften der vergangenen Wochen sowie weitere Neuigkeiten rund um AMIGO lesen Sie im aktuellen Newsletter:

  1. AMIGO Kartenspiele – Heiko Eckrich ist Deutscher Wizard Meister 2011
  2. AMIGO Kartenspiele – Andreas Faul holt sich den Titel des Deutschen Bohnanza-Meisters 2011
  3. AMIGO Verlagsprogramm – Blockers und Kissenschlacht auf der Empfehlungsliste der Jury Spiel des Jahres 2011
  4. Pokémon Sammelkartenspiel – Die Deutschen Meister stehen fest!
  5. Yu-Gi-Oh! TCG – Teilnehmerrekord in Kassel: Über 1.000 Spieler bei Deutscher Meisterschaft!
  6. AMIGO Vertriebsprodukte – Silly Bandz startet mit TV-Werbung und neuen Lizenzthemen



1. AMIGO Kartenspiele – Heiko Eckrich ist Deutscher Wizard Meister 2011

Im Wizard-Jubiläumsjahr 2011 konnte sich bei der 4. Deutschen Wizard Meisterschaft Anfang Juni Heiko Eckrich (43) aus Bad Camberg den Titel des Deutschen Meisters sichern: In einem an Spannung nicht zu überbietenden Finale spielte sich Eckrich in der allerletzten Runde vom letzten auf den ersten Platz!


Top 4 Wizard DM
1. Heiko Eckrich aus Bad Camberg
2. Rainer Keller aus Regensburg
3. Urs Bühring aus Bonn
4. Nele Bertram aus Minden

 

Aus allen Ecken Deutschlands reisten an diesem Tag fast 140 Wizard-Fans an, um in der Alten Lokhalle in Mainz um den Titel des Deutschen Wizard-Meisters und die Qualifikation für die Wizard Weltmeisterschaft zu spielen. Nach vier Vorrunden, Halbfinale und Finale stand schließlich gegen 18.30 Uhr der Deutsche Wizard Meister 2011 fest.

Heiko Eckrich selbst konnte sein Glück auch lange nach Turnierende noch nicht richtig begreifen: „Ich spiele Wizard nun schon so lange, aber so eine spannende Partie habe ich noch nie erlebt“, schwärmte Heiko Eckrich.

Zum 15-jährigen Wizard-Jubiläum lud AMIGO die Teilnehmer der DM im Anschluss an das Turnier zu einer großen Jubiläumsparty ein. Als Stargast brachte Deutschlands berühmtester TV Magier Farid, bekannt aus seiner Show „Streetmagic mit Farid“ auf Pro7, die Anwesenden mit seinem Streetmagic-Programm zum Staunen. Wie in den vergangenen Jahren spendet AMIGO im Rahmen der Wizard-Meisterschaft wieder für einen guten Zweck. Gemeinsam mit dem Star des Abends Farid spendet AMIGO in diesem Jahr 1.500 EUR an die von Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen ins Leben gerufene Stiftung „Humor Hilft Heilen“.

Für Meister und Vizemeister der Wizard DM heißt es nun: „Üben, üben, üben“. Denn in knapp 4 Monaten treffen sie bei der Wizard Weltmeisterschaft in Budapest auf die besten Wizard Spieler der Welt.




2. AMIGO Kartenspiele – Andreas Faul holt sich den Titel des Deutschen Bohnanza-Meisters 2011

Es steht fest: Andreas Faul aus Bietigheim ist Deutscher Bohnanza-Meister 2011. Mit einem Punkt Vorsprung konnte er sich Ende Mai gegen die Konkurrenz durchsetzen und Titel und Trophäe mit nach Hause nehmen. Bei einer freundschaftlichen Atmosphäre und viel Gelächter spielten die angereisten Hobby-Bohnenhändler drei Vorrunden lang um ihren Einzug ins Halbfinale. Gegen 17 Uhr stand nach einer spannenden Finalrunde schließlich die Platzierung fest. Als kleine Überraschung wurde die Finalrunde mit einem ganz besonderen Bohnanza-Spiel gespielt, das im Rahmen einer „Bohnanza World Tour“ seit vielen Monaten von Kontinent zu Kontinent reist. Pünktlich zur Deutschen Bohnanza-Meisterschaft hat das Spiel auf seiner Weltreise nun Deutschland erreicht und wurde vom Deutschen Bohnanza-Meister signiert, bevor es seine World Tour an einem anderen Ort fortsetzt.

 

Neben Medaillen und Gutscheinen für die brandneue Bohnanza-App für die Top 15, erhielten die drei Bestplatzierten einen Pokal sowie Platz 1 ein iPod touch, Platz 2 ein iPod touch nano und Platz 3 ein iPod shuffl e. Natürlich ebenfalls inklusive Bohnanza-App.




3. AMIGO Verlagsprogramm – Blockers! und Kissenschlacht auf der Empfehlungsliste der Jury Spiel des Jahres 2011

 

Ende Mai gab die „Jury Spiel des Jahres“ ihre Nominierungen und Empfehlungen für das Jahr 2011 bekannt. Gleich zwei AMIGO-Spiele haben es auf die Empfehlungslisten der Jury geschafft: Das Familienspiel Blockers! sowie das Kinderspiel Kissenschlacht sind unter den jeweils zehn Spielen der diesjährigen Empfehlungslisten der Familien- und Kinderspiele gelandet.

Auf zur wilden Kissenschlacht: Die Spieler versuchen mit Hilfe einer Wippe alle Kissen der eigenen Farbe ins Bett zu schleudern und ihre Figuren auf den Bettpfosten zu postieren. Wer es schafft, seine Kissen ins Bett zu werfen, ohne dass die eigenen Figuren wieder vom Bettpfosten geschubst wurden, gewinnt. „Ein turbulentes Geschicklichkeitsspiel, bei dem Klein und Groß gleichermaßen Treffsicherheit trainieren können.“ So bewertete die Jury Spiel des Jahres das Kinderspiel Kissenschlacht.




Blockers! ist ein Legespiel der besonderen Art. „Ungewöhnlich“, so bewertete auch die Jury die Zielsetzung des Familienspiels Blockers! und wählte es auf die Empfehlungsliste des „Spiel des Jahres“. Denn bei Blockers! gewinnt nicht der mit den meisten, sondern mit den wenigsten Punkten. Diese Punkte setzen sich aus der Anzahl der eigenen zusammenhängenden Flächen auf dem Spielplan sowie Plättchen der Mitspieler zusammen, die man genommen hat, um seine eigenen Plättchen ablegen zu können. In jedem Zug legt man ein Plättchen auf das Spielbrett, das zum Buchstaben, Symbol oder zur Zahl auf dem Spielbrett passt. Gute Planung ist nötig, denn jedes Plättchen gibt es nur einmal und jederzeit kann man von seinen Mitspielern geblockt werden.

 




4. Pokémon Sammelkartenspiel – Die Deutschen Meister stehen fest!

Am ersten Juniwochenende hatten im RuhrCongress Bochum 263 Spieler nur ein Ziel: den Titel des Deutschen Meisters im Pokémon Sammelkartenspiel zu gewinnen. Neben den Spielern waren auch zahlreiche Eltern als mentale Unterstützung zum RuhrCongress gekommen und fieberten von den Zuschauerplätzen aus kräftig mit. Am Abend des ersten Turniertages hatten es insgesamt 56 Spieler geschafft sich für die Finalrunden am nächsten Tag zu qualifizieren. Am Sonntagmorgen standen schon früh aufgeregte Spieler vorm Bochumer RuhrCongress und warteten auf das Startzeichen für die alles entscheidenden Finalrunden.

 

Bis zum Nachmittag stellten die Finalisten noch einmal ihr Können als Pokémon-Trainer unter Beweis und kämpften unermüdlich um einen Platz auf dem Treppchen. Gegen 15 Uhr standen die neuen Deutschen Meister schließlich fest und ließen sich vom Publikum bejubeln: In der Junior Division hatte in diesem Jahr Jonas Rasmussen die Nase ganz vorn, während sich in der Senior Division Merlin Quittek erfolgreich durchsetzen konnte. Den Sieg in der Masters Divison verbuchte Rudolf Hoffmann für sich. Die ersten zwei Plätze jeder Kategorie dürfen sich neben zahlreichen Sachpreisen auch über die Qualifikation für die Weltmeisterschaft vom 12. bis 14. August in San Diego und die Kostenübernahme für Flug und Unterkunft freuen!




5. Yu-Gi-Oh! TCG – Teilnehmerrekord in Kassel: Über 1.000 Spieler bei Deutscher Meisterschaft!

Im Kongress Palais Kassel ging es am 11. und 12. Juni heiß her: Auf der Deutschen Meisterschaft des Yu-Gi-Oh! Trading Card Game von Konami traten über 1.000 Spieler an, um ihr Können als Duellant unter Beweis zu stellen und um den Titel des deutschen Yu-Gi-Oh! TCG Champion zu kämpfen. Über 200 weitere Spieler nahmen zeitgleich im Saal nebenan an offenen Turnieren, sogenannten Public Events, teil.

Nach sechs Vorrunden und am Ende eines aufregenden Turniertages standen insgesamt 256 DM-Teilnehmer fest, die am nächsten Tag in den letzten zwei Vorrunden noch einmal gegeneinander antreten durften. Am Nachmittag blieben die vier besten Spieler übrig, die sich in spannenden Finalrunden um den Titel des Deutschen Yu-Gi-Oh! TCG Champions duellierten. Am Ende konnte sich schließlich Markus Wichmann (26 Jahre) aus Hamburg gegen seine Konkurrenten durchsetzen und erhielt neben Titel, Trophäe, drei exklusiven Yu-Gi-Oh! Karten und tollen Produkt-Preisen außerdem eine Einladung von Konami zur Yu-Gi-Oh! TCG Europameisterschaft im Juli.

Parallel zur Deutschen Meisterschaft nutzten bereits am Samstag über 70 jüngere Spieler (bis 14 Jahre) im Rahmen einer kleinen Junior Meisterschaft, dem „Dragon Duel“, die Gelegenheit, sich im Yu-Gi-Oh! TCG zu messen. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr wurde auch in diesem Jahr wieder als Public Event der Yu-Gi-Oh! TCG Teamcup ausgerichtet. Wer hier siegen wollte, musste als Team stark sein und am Ende das beste Gesamtergebnis vorweisen. Als besonderes Highlight fand neben Finalrunden und Teamcup am Sonntag außerdem der Battle of the States statt, das große Finale der Yu-Gi-Oh! TCG State Championships. Am Ende war es Oliver Lukenda aus Bergisch Gladbach (NRW), der von den insgesamt 32 Finalisten den Titel in sein Bundesland holen konnte.

 




 

6. AMIGO Vertriebsprodukte – Silly Bandz startet mit TV-Werbung und neuen Lizenzthemen

In Amerika und England sind sie bereits der Renner! Sogar Hollywood Stars wie Sarah Jessica Parker oder Popstar Shakira tragen sie: Die lustigen Armbändchen Silly Bandz! Silly Bandz sind verformbare Armbänder, die sich den Handgelenken anpassen. Das besondere daran: Die modischen Accessoires nehmen, sobald sie abgenommen werden, wieder ihre ursprüngliche Form an! Die zahlreichen Themen sind als komplette Sets mit 24 Bändchen erhältlich.

Vor einiger Zeit schwappte die Erfolgswelle des neuen Kids-Fashion- und Sammel-Trends aus den USA auch nach Europa: Seit Oktober 2010 vertreibt AMIGO die Silly Bandz in Deutschland und Österreich. Zahlreiche Sets mit Lizenzthemen wie Justin Bieber sind bereits erschienen, im September folgen Daniela Katzenberger Silly Bandz. Ab Juli startet Silly Bandz außerdem mit TV-Werbung auf SuperRTL.