Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

m4e AG veröffentlicht Jahresabschluss 2013

m4e - Mai 2014
 

 
Stabile Geschäftsentwicklung und Pipeline an spannenden eigenen Produktionen gibt positiven Ausblick

  • Umsatz leicht erhöht auf 19,1 Mio. Euro (Vorjahr: 19,0 Mio. Euro)
  • EBIT steigt auf 1,2 Mio. Euro (Vorjahr: 1,1 Mio. Euro)
  • Erfolgsgeschichte der preisgekrönten TV-Serie „Mia and me®“ setzt sich fort
  • Eigene Produktionen und der internationale Ausbau des Lizenzprogramms versprechen weiteres Wachstum

Das börsennotierte Münchner Brand Management und Medienunternehmen m4e AG (ISIN DE000A0MSEQ3) veröffentlicht heute seinen Geschäftsbericht 2013. Umsatz und Ergebnis zeigen mit einem leichten Wachstum gegenüber dem Vorjahr eine stabile Entwicklung und liegen im Rahmen der Erwartungen des Vorstands. Der m4e Konzern erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 19,1 Millionen Euro (Vorjahr: 19,0 Millionen Euro). Das EBITDA lag im Berichtsjahr wie im Vorjahr bei 2,2 Millionen Euro. Die Unternehmensgruppe realisierte 2013 ein EBIT von 1,2 Millionen Euro nach 1,1 Millionen Euro im Vorjahr. Das Eigenkapital erhöhte sich zum 31. Dezember 2013 auf 12,6 Mio. Euro (Vorjahr: 12,1 Mio. Euro). In der Folge verbesserte sich die Eigenkapitalquote zum Jahresende 2013 auf 60 Prozent nach 56 Prozent im Vorjahr. Das langfristige Vermögen wird durch das Eigenkapital fast vollständig gedeckt. Die m4e AG verfügt somit über eine stabile Eigenkapitalausstattung.

Die m4e AG hat 2013 die wesentlichen Grundsteine gelegt, um durch neue eigene Inhalte und Lizenzrechte das weitere Wachstum der Unternehmensgruppe zu sichern. „Mia and me®“ ist mittlerweile ein weltweiter Erfolg und wird in mehr als 80 Ländern ausgestrahlt. Dies führt automatisch zu einer größeren Aufmerksamkeit auf dem internationalen Markt für Animations-serien. Es ist der m4e AG gelungen, eine umfassende Vermarktungsstrategie aufzubauen und international zu installieren. Aufgrund hervorragender Quoten und der großen Popularität arbeiten Lucky Punch, ein Joint Venture zwischen der m4e AG und Gerhard Hahn, und Rainbow bereits an der zweiten Staffel, die Ende 2014/Anfang 2015 fertiggestellt sein soll. Darüber hinaus hat sich die m4e AG schon mit den Co-Produktionspartnern darauf verständigt, mit der Drehbuchentwicklung für die dritte Staffel zu beginnen, um die Erfolgsgeschichte rund um “Mia and me®” weiterzuschreiben. Auch ein Kinofilm ist in Planung und soll der Marke zusätzlichen Auftrieb geben. Alle Maßnahmen sind dafür vorgesehen die Langlebigkeit der Marke zu sichern.

Ausblick

Das Jahr 2014 steht für den m4e Konzern ganz im Zeichen der weiteren internationalen Expansion des Lizenzprogramms der Erfolgsserien. So wird die m4e AG das weltweite Agenturnetzwerk von “Mia and me®” in Bezug auf Licensing & Merchandising weiter ausbauen, um die Marke nachhaltig in wichtigen Schlüsselmärkten international zu etablieren. Durch den Ausstrahlungs-beginn der Serie in den USA, Russland, Frankreich und Spanien werden erhebliche Potentiale erwartet.

Die für den Herbst 2014 geplante TV-Serie „Tip the Mouse“ (in Deutschland: Leo Lausemaus) soll ebenso parallel zum Start von einer Vielzahl von Lizenzprodukten im Handel begleitet werden. Die Auslieferung der Serie an die internationalen Sender ist für Herbst 2014 vorgesehen. Mit dem Münchener Unternehmen blue eyes Fiction GmbH arbeitet die m4e derzeit an der Umsetzung eines Kinofilms für das bekannte Buchthema „Pünkelchen“ (Originaltitel: Pinkeltje, geschrieben von Dick Laan). Auch die Animationsserie „Atchoo!“ lässt auf aufgrund von sehr positivem Feedback internationaler TV-Sender auf einen weiteren Erfolg hoffen. Produktionsbeginn dieser Serie wird voraussichtlich Herbst 2014 sein.

Dazu Hans Ulrich Stoef, Vorstandsvorsitzender der m4e AG: „Unser Portfolio an eigenen IP-Rechten wächst ständig und mit Mia and me® ist uns ein internationales Erfolgsthema gelungen. Wir verfügen derzeit über eine Programmbibliothek von über 2.200 Episoden an Kinder- und Familienunterhaltung. Dieses umfassende Angebot sowie die neuen vielversprechenden Produktionen lässt uns sehr positiv nach vorne blicken. Es ist unser Ziel, auch weiterhin in die Entwicklung und Produktion von eigenen bzw. co-produzierten Inhalten zu investieren, um so unsere Marktposition zu stärken und das Wachstum der m4e Gruppe zu beschleunigen.

Der Geschäftsbericht 2013 steht im Internet unter www.m4e.de/de/IR_Finanzberichte.html als Download zur Verfügung.