Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Dinotrux, Baby born und Leo Lausemaus: Super RTL-Lizenzportfolio mit hochkarätigem Zuwachs

Super RTL - November 2014
 

 
Die Lizenzagentur von Super RTL erweitert ihr Portfolio um weitere Top-Themen. Nachdem der Kölner Sender mit „Dragons“ eine überaus erfolgreiche Franchise von DreamWorks Animation auf dem deutschen Markt etabliert hat, steht mit „Dinotrux“ ein weiteres potenzialträchtiges Thema in den Startlöchern. Als erstes TV-Format aus der langfristig angelegten Kooperation mit den Kaliforniern avancierte „Dragons – Die Reiter von Berk“ im Herbst 2013 zum besten Serienstart seit fünf Jahren. Auf dem Lizenzmarkt sorgt das Spin-Off der „Drachenzähmen leicht gemacht“-Kinofilme ebenfalls für Furore: Aktuell ist „Dragons“ laut Eurotoys das am stärksten wachsende Boys-Thema in Deutschland und rangiert auf Platz 2 der Produktwünsche zum diesjährigen Weihnachtsfest.

Der nächste DreamWorks-Hit für die jüngeren Kinder wird mit „Dinotrux“ eine TV-Serie sein, welche die zwei für Jungen überaus attraktiven Themen Dinosaurier und Trucks in abenteuerlichen Geschichten mit einem sehr starken Playpattern kombiniert. Der international renommierte Mastertoy Partner wird in den kommenden Wochen benannt, der Serienstart ist für Herbst 2015 geplant.

Zusätzlich zu der Kooperation mit DreamWorks Animation hat Super RTL weitere Lizenzen mit hohem Potenzial akquiriert. Mit „Baby born“ bekommt das Portfolio des Kindermarktführers eine sehr prominente Aufwertung im jüngeren Mädchenbereich: „Baby born“ ist gegen den Trend in den zurückliegenden beiden Jahren im zweistelligen Prozentbereich gewachsen. Umfangreiche Vermarktungs- und POS-Konzepte werden potenzialträchtige Lizenzwelten rund um „Baby born“ entstehen lassen.

Ende Oktober feiert zudem „Leo Lausemaus“ seine Premiere im Vorschulprogramm Toggolino. „Leo Lausemaus“ ist bereits vor zehn Jahren in Deutschland eingeführt worden und besitzt dank der bekannten Vorlesegeschichten des Lingen Verlags und weiterer Produkte eine sehr hohe Vorbekanntheit. Die Animationsserie und die promotionale Unterstützung von Super RTL sollen den sympathischen Charakter nun auch gezielt im Lizenzbereich sichtbar und erfolgreich machen. Ab Q1 2015 werden die ersten Produkte zur TV Serie im Handel verfügbar sein.

Für den Klassiker Bob der Baumeister erwartet uns Anfang 2016 ein Re-Launch, der von umfangreichem neuen Content begleitet wird. Super RTL präsentiert beim Licensing Market in München einen ersten Ausblick.