Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Universal Music mit Friedenspreis der Ukraine geehrt

Universal Music Family Entertainment - September 2022

Universal Music hat als erstes Musikunternehmen den Friedenspreis der Ukraine erhalten. Präsident Wolodymyr Zelensky vergibt diese Auszeichnung für die Unterstützung humanitärer Hilfsmaßnahmen in der Region. Universal-Spitzenmanager Frank Briegmann nahm den Preis aus den Händen von Olha Stefanishyna entgegen, der stellvertretenden Ministerpräsidentin der Ukraine.

Die Universal Music Group hat als erstes Musikunternehmen den Friedenspreis der Ukraine erhalten. Deren Präsident Wolodymyr Zelensky vergibt diese Auszeichnung für die Unterstützung humanitärer Hilfsmaßnahmen in der Region.

Frank Briegmann, Chairman & CEO Universal Music Central Europe und Deutsche Grammophon, nahm den Preis aus den Händen von Olha Stefanishyna entgegen, der stellvertretenden Ministerpräsidentin und Ministerin für die europäische und transatlantische Integration der Ukraine. Die Zeremonie fand am 5. September 2022 in Brüssel in der in der Zentrale von Universal Music Belgium statt.

Die Ukraine sei Universal Music für ihre anhaltende Unterstützung dankbar, sagte die stellvertretende Ministerpräsidentin Stefanishyna: "Das Unternehmen war eines der ersten, das die Ukraine unterstützt und sich den Sanktionen gegen Russland angeschlossen hat." Universal Music sei das erste Musikunternehmen, das diese Auszeichnung erhalte. "Seit dem Beginn der umfassenden Invasion hat Universal Music bewiesen, dass sie wahre Freunde der Ukraine sind und die Unterhaltungs- und Kultursphäre nicht neben dem Krieg stehen sollte." Zuvor hatte die Ukraine den Preis unter anderem Konzernen wie Microsoft, Amazon oder Oracle zugesprochen.

"Im Laufe der Geschichte hat Musik immer wieder als Leuchtfeuer der Inspiration, Hoffnung und Heilung gedient - und dazu beigetragen, den von Gewalt Betroffenen Frieden zu bringen", sagte Frank Briegmann bei der Zeremonie. "Die russische Militärinvasion in der Ukraine betrifft Millionen von Menschen, die dringend humanitäre Hilfe benötigen - von Nahrung und Wasser bis hin zu Unterkunft und Kleidung. Universal Music und unsere Mitarbeiter:innen und Künstler:innen sind stolz darauf, Gruppen zu unterstützen, die vor Ort lebensrettende, humanitäre Hilfe für die am meisten gefährdeten Menschen leisten."

Universal Music hatte seit Beginn von Putins Angriffskrieg in der Ukraine zahlreiche Organisationen finanziell unterstützt, die humanitäre Hilfe leisten, darunter Nichtregierungsorganisationen wie World Central Kitchen, das Internationale Rote Kreuz, das International Rescue Committee, International Medical Corps oder CARE.

Hinzu kam unter anderem die Unterstützung des Projekts von Global Citizen's, "Stand Up for Ukraine", die Veröffentlichung von "A Concert for Ukraine" in Zusammenarbeit der Labels Decca Classics und Deutsche Grammophon mit der New Yorker Metropolitan Opera, das Berliner Benefizkonzert "Sound of Peace" mit Universal-Acts wie Sarah Connor, Rea Garvey oder David Garrett, zahlreiche klassische Benefizkonzerte und Veröffentlichungen mit Anne-Sophie Mutter, Rolando Villazón oder Daniel Barenboim sowie ein polnisches Benefizkonzert mit einem Chor und Orchester aus polnischen und ukrainischen Musiker:innen.