Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Virtuelles Licensing & Retail Meeting der The Walt Disney Company GSA

Disney Consumer Products - Juli 2020

Walt Disney Company ehrt Lizenznehmer mit Golden Mickey Awards

Das alljährliche Licensing & Retail Meeting der The Walt Disney Company GSA fand am gestrigen Donnerstag zum ersten Mal virtuell statt. Gastgeber Marc Becker-Floris, General Manager für Consumer Products Games and Publishing in GSA zusammen mit Tasia Filippatos, Senior Vice President, CPGP in EMEA begrüßten die Gäste mit sehr positiven Geschäftszahlen: im laufenden Kalenderjahr gab es vor allem drei Kernbereiche, die sich im Vergleich zum gesamten Spielwarenmarkt mit einem Wachstum von 6%, deutlich stärker entwickeln konnten: So weist Marvel ein Umsatzplus von 10%, Star Wars von 19% und Disney sogar von satten 37% im Vergleich zum Vorjahr auf. Insbesondere die Disney „Die Eiskönigin“ Lizenz, die Monat für Monat ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln kann, trägt zu diesem Erfolg bei.[1]

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Themenwelten auf so positive Resonanz stoßen. Das starke Wachstum im Vergleich zum Gesamtmarkt ist ein großer Erfolg, den wir nur in enger Kooperation mit unseren Partnern erreichen konnten. Mit großer Leidenschaft und Kreativität bringen unsere Lizenznehmer hochwertige Produkte auf den Markt und in enger Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern werden diese erfolgreich im Markt etabliert. Wir danken unseren Partnern an dieser Stelle und freuen uns auf eine vielversprechende, gemeinsame Zukunft“, sagt Marc Becker-Floris.

Der Fokus der Veranstaltung lag neben der Vorstellung des Programms der Marketing- und Franchise-Highlights für 2021 der Marken Disney, Pixar, Star Wars, Marvel, National Geographic sowie 20th Century Studios auf der Würdigung der Handelspartner und Lizenznehmer: Für deren herausragende Produktneuheiten sowie Retail- und Marketing-Initiativen, verlieh Disney auch in diesem Jahr die beliebten Golden Mickey Awards. Die Preise wurden in den fünf Kategorien Quality, Retail Best Practice, Marketing Best Practice, Creativity und Collaboration an die Partner verliehen.

Der Disney Quality Award ging in diesem Jahr an KOMAR. Die Firma Komar Products GmbH & Co. KG ist der Partner für hochwertige Wanddekorationen. Komar hat stilsicher, fantastische Artprints in Form von erschwinglichen Wandbildern umgesetzt. Gewonnen hat hier die STAR WARS CLASSIC FORCE FACES Wandbilder-Kollektion mit einem außerordentlichen qualitativen Designanspruch. Der Lizenzpartner hat selbst gezeichnete Portrait-Motive beliebter Star Wars Helden mit einer herausragenden, einzigartigen Handschrift kreiert.

Mit dem

Disney Retail Best Practice Award wurde sehr verdient der Retailer Kaufland ausgezeichnet: Kaufland hat durch eine einzigartige Produktwelt und exklusiven Loyalty Promotion in 1.300 Filialen in Deutschland und Osteuropa Star Wars für die ganze Familie erlebbar gemacht! Neben 48 Sammelkarten mit allen Charakteren von Episode I – IX, entwickelte Kaufland darüber hinaus eine eigene „K-Master App“, die mit zusätzlichen Rätseln, Spielen und VR-Funktionen die Konsumenten begeisterte. Ein weiteres Highlight dieser Kooperation war eine 30-Teile umfassende individuell erstellte Textil-Kollektion des Lizenzpartners mit exklusiven Designs.

Mit dem Disney Marketing Best Practice Award wurde ORAL B ausgezeichnet. Hier hat die ganzheitliche Kampagne von Oral B gewonnen, die neben dem on-pack Magic Ticket für einen VIP Disneyland® Paris Trip stark unterstützt wurde von POS-Placements, einem TV-Spot, und einer Digital-Kampagne. Realisiert wurde diese einmalige Kampagne in enger Zusammenarbeit mit den Teams von Consumer Products, Disneyland® Paris und Disney Media Sales & Partnerships. Zum ersten Mal waren die Disney Zahnbürsten flächendeckend präsent in allen Handelskanälen; inklusive Drogerie, Discount, LEH, Elektro und online.

Über den Disney Creativity Award freute sich TONIES: Vor einem Jahr wurden die Disney Tonies mit einer kreativen und äußerst erfolgreichen Marketing Kampagne und einem Event im Disneyland® gelauncht. Seit dem Start sind sieben Disney Tonies erschienen, drei weitere sollen noch in 2020 folgen. Der Erfolg ist überwältigend und hat gezeigt, wie perfekt dieses innovative Produkt und Disneys beliebte Charaktere mit ihren zeitlosen Geschichten alle Kinder begeistern können. Seit Kurzem werden die Disney Tonies auch in UK vertrieben, weitere Länder sollen in 2021 folgen.

Den Disney Collaboration Award durfte E.M.P entgegennehmen. Die emp Merchandising GmbH hat mit sehr viel Liebe zum Details eine „Disney Princess Collection“ kreiert und diese in grandioser Zusammenarbeit mit den Kollegen von Disney Consumer Products und Disneyland® Paris im Rahmen einer ganzjährigen Kooperation marketingseitig begleitet. Mit einzigartigen Shootingbildern aus Disneyland® Paris und zauberhaften Kleidern ist die Kooperation ein wahrer Blickfang und begeistert über Social Media, Influencer Marketing, Newsletter und viele weitere Kanäle Prinzessinnen Fans europaweit.

Nach diesen beiden Awards endete das diesjährige virtuelle Licensing & Retailmeeting verbunden natürlich mit einem ganz großen Dank für die tolle Zusammenarbeit von Marc Becker-Floris an die über 400 teilnehmenden Gäste in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

[1] Quelle: Source: npdgroup | Retail Tracking Service | GE | YTD Mai 2019