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ProSiebenSat.1 Licensing 2.0 – Mehr Synergien in neuer Struktur

ProSiebenSat.1 Licensing GmbH - Oktober 2018

 
Noch mehr Kreativität und innovative Produkte, Projekte und Vermarktungskonzepte will ProSiebenSat.1 Licensing in Zukunft auf die Straße bringen. Im Zuge der Reorganisation der ProSiebenSat.1 Group rückt das Licensing-Geschäft noch enger an SevenOne AdFactory heran. Das schafft Raum für starke Synergien.

 

ProSiebenSat.1 Licensing ist seit mehr als 40 Jahren im Lizenzgeschäft und hat über die Jahre mehr als 500 Marken betreut. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Die Mannschaft hat sich in den letzten Wochen neu aufgestellt und bildet nun ein Team aus erfahrenen Lizenz- und Salesmanagern, das innerhalb einer einzigen Firma Zuhause ist. Rainer Saemann leitet als Unit Director Licensing den Bereich und berichtet an Katharina Frömsdorf, die als Geschäftsführerin SevenOne AdFactory die Division ProSiebenSat.1 Licensing verantwortet und seit über einem Jahrzehnt in verschiedenen Führungspositionen innerhalb der ProSiebenSat.1 Group tätig ist.

Drei Nominierungen für den LIMA Award 2018 ProSiebenSat.1 Licensing wartet mit Spannung auf die Verleihung der deutschen LIMA Awards im Rahmen des Licensing Markets am 6. November. „Wir freuen uns für unsere Lizenzpartner und Marken, dass sie auf der Nominierungsliste stehen. Gleichzeitig zeigen die drei sehr unterschiedlichen Projekte, welch kreative Lizenzangebote wir gemeinsam mit unseren Lizenzpartnern stricken können“, so Katharina Frömsdorf.

Diese drei Projekte haben es auf die Nominierungsliste geschafft:

The Voice of Germany bei ALDI SÜD – nominiert als Promotion des Jahres
In einem Zeitraum von rund sechs Wochen initiierte ALDI SÜD in Kooperation mit dem bekannten TV-Format „The Voice of Germany“ eine exklusive und einmalige Kundenbindungskampagne. Ziel war es, den Kunden mit hochpreisigen Gewinnen einen Mehrwert zu ihrem Einkauf zu bieten und die Marke ALDI SÜD gezielt zu stärken.

Die Rubbellos-Aktion stand unter dem Motto „Das große Buzzern!“. ALDI SÜD-Kunden hatten die Möglichkeit, mit ihrem Einkauf auch gleichzeitig etwas zu gewinnen. Pro vollen zehn Euro Einkaufswert gab es ein Rubbellos und damit die Chance, auf einen von über einer Million Gewinnen. Bereichert wurde die Kampagne durch exklusiv produzierten VR Content. Dieser ermöglichte es dem Gewinner, virtuell Teil der The Voice Experience zu werden.

Zur Aktion hat ALDI SÜD eine großangelegte Kampagne mit Anzeigenschaltungen, Handzettel und Bewerbung am POS gefahren. Initiiert, akquiriert und umgesetzt wurde „Das große Buzzern!“ von ProSiebenSat.1 Licensing und The Continuity Company Deutschland GmbH, in enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit.

PJ Masks – nominiert als Lizenzthema des Jahres
PJ Masks zählt mittlerweile zu einer der am stärksten wachsenden Lizenzmarken. Die drei Pyjamahelden aus der erfolgreichen CGA-Action Abenteuer-Serie „PJ Masks“ sind in den letzten Monaten auch im deutschen Handel mehr als präsent. ProSiebenSat.1 Licensing ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz der erste Ansprechpartner für Lizenzpartner rund um die Superhelden. Insgesamt hat die Licensing Unit über 30 hochkarätige Lizenzpartner von PJ Masks überzeugen können, so dass die Brand laut dem zentrada-Trendbarometer 2017 zum größten Aufsteiger im Lizenzartikelgeschäft gehört. Die zweite Staffel startet im vierten Quartal im Free-TV. Die Vorschulserie spricht vor allem drei- bis fünfjährige Kids an. Mittlerweile ist die Fan-Base deutlich größer und auch ältere Kinder und Eltern erfreut die Serie.

Luca Pizza – nominiert als Lizenzprodukt des Jahres
Diese spezielle TK-Pizza begeisterte im Herbst 2017 die Fans von Luca aka ConCrafter, einem der erfolgreichsten deutschen Influencer. Die sechsstellige Erstauflage der Pizzen in der Luca-Sonderedition waren innerhalb von fünf Tagen ausverkauft.

Den Social Media-Star und den TK-Pizzahersteller Gustavo Gusto haben ProSiebenSat.1 Licensing und Studio71, das Multiplattform-Netzwerk der ProSiebenSat.1 Group, erfolgreich zusammengebracht. Die beiden Unternehmen haben sich zum Ziel gesetzt, Webstars mit Lizenznehmern zu verknüpfen, damit sie gemeinsam neue Produkte kreieren. So sollen authentische, zum Image und zum Community-Umfeld passende Produkte entstehen. Dabei sind Produkte aus allen möglichen Branchen und Bereichen denkbar. Wichtig ist, dass das Produkt zu 100 Prozent zu dem jeweiligen Influencer passt. Bei Luca war das die Pizza als selbsternannter „größter Pizza-Fan der Welt“.