Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Tag der Lizenzen 2018: Neues aus dem Markenportfolio der WDR mediagroup

WDR mediagroup GmbH - April 2018
 

 
Die WDR mediagroup (WDRmg) baut konsequent ihre Verwertungsmandate aus. Seit April 2018 gehört nun auch die Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere“ aus dem Kinder- und Jugendbuchverlag Carlsen zum Portfolio. Die Reihe ist angelegt auf zwölf Titel und bereits jetzt ein Bestseller. Von den neun erschienenen Titeln sind über 1,5 Mio. Exemplare in den Buchhandel verkauft worden. Auch international ist die Buchmarke gefragt: Die Übersetzungsrechte sind in fast 20 Länder verkauft.

Julia Wurzer, Teamleiterin Marken bei der WDRmg dazu auf dem „Tag der Lizenzen“ am 24. April in Köln: „‘Die Schule der magischen Tiere‘ sind Geschichten um Freundschaft, Selbstwertgefühl, Selbstfindung oder Verantwortung. Mit diesen Themen passt die Buchreihe hervorragend in unser großes Angebot an Lizenzmarken für Familien. Wir arbeiten mit Hochdruck an einem Styleguide. Lizenzverträge können von Unternehmen oder Händlern bereits jetzt mit der WDRmg gezeichnet werden, um die Produktentwicklung ab Herbst zu starten.“

Auch andere Marken aus dem Hause WDRmg wurden in den vergangenen Monaten erfolgreich weiterentwickelt; neue Produkte sind am Markt erschienen. Die Maus oder Shaun das Schaf sind beispielsweise seit letztem Herbst im Katalog von bofrost* präsent. Die Maus ist mit gesunden und leckeren Gerichten für Kinder ins Sortiment „eingezogen“. Shaun das Schaf sorgt mit seinem unverwechselbaren Konterfei auf Pizzen oder Eis für mehr Genießer-Spaß bei der ganzen Familie. Julia Wurzer hat im Rahmen ihres gestrigen Vortrags diese und noch viele weitere Erfolgsgeschichten vorgestellt. So etwa auch den Launch eines Conni-Magazins in Kooperation mit dem Blue Ocean Verlag , der 2018 viele Themenfelder zum Schulstart eröffnet und Lizenzpartnern neue Möglichkeiten rund um den Schulalltag bietet.

Oder die Kooperation von Shaun das Schaf mit dem Deutschen Jugendherbergswerk (DJH). Shaun ist 2018 Naturbotschafter des DJH und vermittelt in Form einer Natur-Rallye Kindern gesundes und nachhaltiges Leben und Wissen am Urlaubsort.

„2018 wird ein besonders spannendes Jahr. Viele neue Produkte sind am Markt. Außerdem werfen zahlreiche Großereignisse wie der 50. Geburtstag der Maus in 2021 oder der neuste Kinofilm von Shaun das Schaf in 2019 ihre Schatten voraus. Gemeinsam mit unseren Lizenzpartnern entwickeln wir bereits jetzt schon passende Produkte. Und natürlich arbeiten wir auch an der Erweiterung unseres Portfolios. So gibt es zum Beispiel ab 2019 einen neuen Actionhelden im KiKa-Programm mit vielen attraktiven Lizenzierungsmöglichkeiten“, so Wurzer abschließend.