Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Auf dem Weg in neue Sphären: WDR mediagroup lässt Q Pootle 5 auf dem Lizenzmarkt abheben

WDR mediagroup GmbH - Juni 2016
   

 
Nicht nur in seinem Raumschiff gibt Q Pootle 5 regelmäßig Vollgas, auch im Lizenzgeschäft startet der Held der gleichnamigen Weltraum-Zeichentrickserie durch. Die WDR mediagroup (WDRmg), die als Lizenzagentur das Verwertungsmandat an dem originellen Kinderformat in der DACH-Region hält, hat eine große Bandbreite neuer Merchandising-Produkte auf den Weg gebracht. Fans des kleinen grünen Außerirdischen und seiner Freunde können sich ab Frühjahr 2017 unter anderem über Plüschartikel, Spielfiguren und -sets, Tassen und verschiedene Bücher freuen.

Als langjähriger Partner der WDRmg hat der Plüsch-Fabrikant NICI das Potenzial erkannt und bringt ein umfassendes "Q Pootle 5"-Sortiment in den Handel. Es umfasst neben Stofftieren und Kissen in verschiedenen Größen auch Mäppchen, Geldbeutel sowie die Ausstattung für ein intergalaktisches Menü (Brotdosen, Trinkflaschen, Tassen). Auch der Spielzeug-Hersteller Bullyland setzt auf den Charme der Aliens und veröffentlicht Spielfiguren, Schlüsselanhänger sowie Geschenk- und Spielesets. Daneben sorgt der Friendz Verlag für eine Präsenz im Buchmarkt, etwa mit einem Activity-Buch und einem Erstlesebuch. Alle genannten Produkte sollen in der ersten Jahreshälfte 2017 in den Handel kommen. Zuvor werden bereits T-Shirts und weitere Accessoires aus dem Hause Spreadshirt mit Motiven der coolen Außerirdischen erscheinen.

Julia Wurzer, Teamleiterin Marken bei der WDRmg: "Abenteuer und Freundschaft sind zentrale Themen bei 'Q Pootle 5'. Actionreiche Weltraumszenen wechseln sich ab mit ruhigen Momenten, bei denen die liebevoll gezeichneten Charaktere im Mittelpunkt stehen. Diese Kombination macht die Marke einzigartig und gefragt im Lizenzmarkt."

Die Serie "Q Pootle 5" der Produktionsfirma Snapper Productions basiert auf Kinderbüchern des Illustrators Nick Butterworth und wurde schon in über 70 Länder verkauft. In Deutschland erreicht sie seit Februar 2015 im KiKA einen Marktanteil von 54,5 Prozent in der Zielgruppe der 3- bis 5-Jährigen (Quelle: AGF/GfK 2015).

Wer mehr über "Q Pootle 5" als Lizenzmarke erfahren möchte, kann sich am 29. und 30. Juni bei der Hausmesse der WDRmg informieren. Das Unternehmen lädt seine Lizenzpartner und -kunden sowie interessierte Fachbesucher ins Ravensburger Spieleland ein und präsentiert dort auch weitere Lizenzierungsmöglichkeiten, etwa zur Maus, Shaun dem Schaf oder Peppa Pig.

Details zur Hausmesse und Anmeldung unter:
wdr-mediagroup.com/hausmesse