Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

TABALUGA und die Zeichen der Zeit – Das 360°-Erlebnis

Tabaluga Enterprises - März 2014

 
Das #1 Album von Peter Maffay erstmals als 3D-animierter Fulldome-Film für Planetarien produziert.

Hamburger Produktionsfirma the content dome GmbH erwirbt Lizenz von Peter Maffays neuem Unternehmen Tabaluga Enterprises GmbH.

Alles im Leben hat seine Zeit. Und diese Zeit ist vielfältig: Man kann sie nutzen, verschwenden, leihen, schenken usw.

 

Noch vielfältiger sind jedoch die Fragen rund um dieses Thema, allen voran: Was ist eigentlich Zeit? Wer bestimmt sie? Aber auch: Wann ist die Zeit abgelaufen und kann man sie vorher anhalten oder zurückdrehen? Kann man Zeit für Geld kaufen, und welchen Wert hat sie?

Tabaluga, der kleine grüne Drache, hat alle diese Fragen gestellt und kommt damit nun ins Planetarium. „Denn es gibt keinen besseren Ort, um Antworten auf die elementaren Fragen der Welt zu erhalten!“, sagt Thomas W. Kraupe, Direktor des Planetarium Hamburg und Impulsgeber für das Projekt.

Das 360°-Erlebnis „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ feiert am 08. April 2014 seine Weltpremiere im Planetarium Hamburg. In bequemen Liegesesseln erlebt das Publikum unter der großen, kreisrunden Kuppel (Fulldome) die spannende Geschichte mit vielen bekannten, aber auch merkwürdigen Gestalten, in einzigartiger 3D-Animation und mit der faszinierenden Musik von Peter Maffay in spektakulärem Surround-Sound.

Produzent Markus Schäfer, von the content dome GmbH in Hamburg, beschreibt die besondere Art der Wahrnehmung unter einer Planetariums-Kuppel: „Stellen Sie sich vor, Sie stecken Ihren Kopf in einen Bildschirm auf dem ein Film läuft. Dann sind Sie mittendrin im Geschehen - und zwar ohne 3D-Brille. Die so entstehende Immersion wird durch den Raumklang der Songs von Peter Maffay perfekt ergänzt und noch verstärkt.“

So können kleine und große Zuschauer die Zeichen der Zeit besonders deutlich erkennen, und entdecken, dass sich alles in unserem Leben um die Zeit dreht.

Derzeit entsteht „TABALUGA und die Zeichen der Zeit – Das 360°-Erlebnis“ in den Berliner frogfish studios, unter der künstlerischen Leitung von Terry Rudat, der bereits 2009 mit „Voices in the Dark“ eine neue Dimension einzigartiger Bildwelten für das Kuppel-Medium erschlossen hat.

„Durch diese Art von innovativer Visualisierung unserer Geschichte „TABALUGA und die Zeichen der Zeit“ wird hier eine völlig neue kreative Ebene geschaffen. Sowohl musikalisch als auch in der Gestaltung von Tabaluga. Der grüne Drache wird das erste Mal in 3D animiert und es ist toll zu sehen, auf welchem hohen Niveau unsere Idee als 360 Grad Kuppelprojektion umgesetzt wird. Ich freue mich sehr, dass wir das Planetariumsprojekt als erstes von mehreren neuen Projekt bei uns im Haus haben und es schon in wenigen Wochen vor Publikum aufgeführt werden wird!“ sagt Peter Maffay.

Unmittelbar in die Produktion involviert sind neben Peter Maffay auch die anderen Urautoren von Tabaluga - Helme Heine und Gregor Rottschalk, sowie Maffays Bandmitglied Peter Keller, der für die Musikproduktion verantwortlich zeichnet.

Ab der zweiten Jahreshälfte 2014 findet man „TABALUGA und die Zeichen der Zeit – Das 360°-Erlebnis“ auch in den Programmplänen anderer Planetarien, zunächst im deutschsprachigen Raum, später dann weltweit.

Peter Maffay erwarb Mitte 2013 alle Lizenzrechte an dem beliebten grünen Drachen zurück und gründete die Tabaluga Enterprises GmbH. Der Fulldome-Film für Planetarien ist das erste von mehreren in Planung befindlichen neuen Projekten, welches die Familienmarke Tabaluga weiter etablieren wird.