Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

BRANDORA-Übersicht über Neuigkeiten auf dem deutschen Lizenzmarkt

BRANDORA Redaktion (Katja Lux) - Juli 2011

 
Kult oder Trash?!

Lizenzprodukte lassen sich einfach besser verkaufen. Mythos oder Wahrheit? Heutzutage wird nahezu alles und jeder lizenziert. Ob A-, B- oder C-Promi, Zeichentrickfiguren oder Marken, alles bekommt einen „Kopierschutz“. Aber muss das wirklich sein? Für die einen ein Segen, für den anderen ein Fluch. Lizenz- und Markenartikel sind heute schon längst nicht mehr Qualitätsmerkmal, sondern Lebenseinstellung und persönliches Statement. So trägt der eine mit Stolz seine Kultlizenz auf der T-Shirt-Brust, während der andere über so viel Trash nur den Kopf schütteln kann. Der deutsche Lizenzmarkt bietet halt für jeden die passende Botschaft …

Hier wieder einige ausgewählte Neuigkeiten vom deutschen Lizenzmarkt:

Icon Kids & Youth
Laut einer Umfrage des Münchners Jugendforschungsinstituts iconkids & youth ist Winnie Puuh die bekannteste Lizenz bei deutschen Kindern. 96% aller befragten Kinder im Alter zwischen vier und 12 kennen den sympathischen Bären mit dem großen Appetit auf Honig.
Insgesamt haben 1237 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren an der internationalen Online-Befragung teilgenommen, davon 413 Kinder in Deutschland. Weitere Ergebnisse für Deutschland: Beliebteste Lizenzen innerhalb der Liste der abgefragten Themen sind bei den 4- bis 12-Jährigen die Disney-Figuren Mickey Mouse (80%) und Donald Duck (79%), gefolgt von SpongeBob (74%). Dabei ergeben sich naturgemäß große Unterschiede zwischen den Altersgruppen und Geschlechtern: Während bei den 4- bis 6-jährigen Jungen z.B. Cars in der Gunst vorne liegt, wird bei den 10- bis 12-jährigen Mädchen Hello Kitty am häufigsten gemocht.

 

 

Smiley weiter im Kommen
Ein Lachen erobert Deutschland. Egal ob Süßigkeiten, Back-to-School, Sticker oder Skateboards. Da wo das lachende gelbe Gesicht drauf ist, versprüht es auch gute Laune. Smiley ist auf dem Vormarsch. Von dem Hersteller fun4u wird es Anfang 2012 eine große Auswahl an Sportartikeln geben. Neben Skateboards, Longboards, Rollerblades, Fahrrädern und Rollern wird es auch Helme und Jojos mit dem lachenden Gesicht geben. Wer die abtrainierten Kalorien dann wieder zu sich nehmen möchte, kann dies mit den Leckereien von FantasTick tun. Egal ob Schokolade, Kekse, Fruchtgummis oder Bonbons – überall taucht das fröhliche Gesicht auf. Für alle die, die die fröhliche Unterstützung auch in Büro oder Schule brauchen, hat Herlitz genau das Richtige. Stifte, Füller, Blöcke, Hefte und Ringbücher zieren das lachende Konterfei.

 

Daniela Katzenberger neu bei RTL interactive
Nach zahlreichen TV-Auftritten unter anderem in den VOX-Soaps Doku-Formaten „Goodbye Deutschland – Die Auswanderer“ und „auf und davon – mein Auslandstagebuch“ hat es die 24-Jährige mit ihrer Schlagfertigkeit bis zur erfolgreichen eigenen Doku-Soap bei VOX geschafft: „Daniela Katzenberger – natürlich blond" (neue Folgen seit dem 22. März 2011 dienstags um 20:15 Uhr bei VOX). Heute ist sie darüber hinaus neben regelmäßiger Präsenz in den Medien Besitzerin eines Cafés auf Mallorca, Model, Sängerin, Werbeträgerin und selbsternannte „Kampfkatze" mit über 300.000 Fans bei Facebook. Die Firma Henry K. Textilhandel wird in Zusammenarbeit mit „der Katze“ eine Mode-Kollektion auf den Markt bringen. Daniela Katzenberger gibt einer stilvollen Mode-Kollektion ihren Namen und sagte dazu: „Da ich festgestellt habe, dass nach meinen Sendungen die Nachfrage nach Klamotten, die ich getragen habe, riesig ist, wäre ich doch eigentlich bekloppt, wenn ich nicht meine eigene Kollektion rausbringe. Das wollte ich schon immer machen und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Henry K. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass mein Geschmack und mein Stil verarbeitet werden. Ich verspreche auch, dass nichts auf den Markt kommt, was ich nicht selbst abgesegnet und für gut befunden habe und vor allem nichts, was ich nicht selbst tragen würde.“

 

 

Spin Master / Bakugan ist nicht aufzuhalten
Und der Hype geht weiter! Bakugan wird auch im Herbst 2011 in Deutschland ein Thema sein. Anfang des Jahres eroberte Bakugan die Poleposition unter den Spielfiguren, jetzt holt Spin Master zu einem neuen Schlag aus. Ab September werden fünf weitere spannungsgeladene Bakugan Produktlinien mit tollen Effekten im Handel erhältlich sein. Highlight ist hier sicherlich der gigantische Dragonoid Colossus – die größte und mächtigste Spielfigur, die es jemals bei Bakugan gab.

 

 

Schneewittchen, Bambi und Co. schmücken diesjährige Herbst/Winter 2011 Kollektion
Die bereits im Herbst/Winter 2010 erfolgreiche Kooperation von Stardesigner PHILIPP PLEIN und The Walt Disney Company wird fortgesetzt. Klassische Charaktere als Druck oder Stickerei finden sich auf rockigen Lederjacken, klassischen Polos und coolen T-Shirts, Sweatern und Sweatpants wieder. Für die Herren der Schöpfung gibt es die beliebten Marvel-Figuren, wie Spider Man, die Fantastic Four und andere Mitglieder der Avengers. Die zeitlosen Motive sind DAS „must have“ im Herbst/Winter 2011.

 

Team! Licensing und die Peanuts
Die erfolgreiche Spendenaktion im Namen der Peanuts zur Unterstützung von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ wird bis Ende 2012 fortgeführt. Team! Licensing, Peanuts Worldwide und Bild hilft e.V. haben beschlossen, das bereits etablierte „Snoopy & Ein Herz für Kinder“ Logo weiterhin den teilnehmenden Peanuts Partnern zur Verfügung zu stellen. Bislang wurden im Rahmen dieser Aktion bereits 500.000,-- Euro im Namen der Peanuts für bedürftige Kinder an den wohltätigen Verein gespendet. Auch wird die erfolgreiche „Snoopy / Ein Herz für Kinder“ Deutschlandtour fortgesetzt. Snoopy wird dazu wieder zahlreiche von „Ein Herz für Kinder“ betreute Einrichtungen wie Kinderkrankenhäuser oder Kindergärten in ganz Deutschland besuchen. Ab Herbst 2011 geht es wieder los, dann erleben wieder viele Kinder unvergessliche Stunden mit Snoopy.

 

Lauras Stern feiert Geburtstag und alle dürfen mitfeiern
Lauras Stern feiert in 2011 ihren 15. Geburtstag. Pünktlich zum Jubiläum kommt im Herbst der 3. Kinofilm und der Ki.Ka zeigt die dritte Staffel der Serie. Abgerundet wird das Geburtstagsjahr mit vielen Aktionen. Zwei interessante Aktionen möchten wir hier vorstellen: Zum einen „Lauras musikalische Sternenstunde“. Hierzu werden Kindergarten- und Grundschulkinder aufgefordert, ihre eigene Interpretation von vorgegebenen Stücken aus dem Musical darzustellen. Einfach Musikstücke und Partituren downloaden, mit den Kinder die Stücke nachspielen, singen oder als Theaterstück frei interpretieren und die Bilder oder Videos an die MMedia GmbH senden. Die Gewinner bekommen die Möglichkeit, ihre Interpretation bei der Premiere des Lauras Stern Musical in Berlin im November diesen Jahres zu präsentieren.
Zum anderen die Aktion „Sternepass“, die es ermöglicht, ein Erlebniswochenende für vier Personen im Heide-Park oder 2x2 Karten für die Kinopremiere zu gewinnen. Hierzu müssen die Kinder auf der „Lauras Stern“ Internetseite 5 Sterne suchen. Diese werden dann durch Anklicken im Sternepass gesichert. Sind alle Sterne gefunden worden, den Pass ausdrucken, ausfüllen und an die MMedia GmbH senden (Aktion endet am 31.08.2011). Besonderes Bonbon: Kinder, die den vollständigen Sternepass einsenden, erhalten kostenlosen Eintritt in den Heide-Park.

 

 

 

Das Haus Anubis – endlich der Kinofilm zum TV-Hit
Der TV-Hit in Deutschland „Das Haus Anubis“ kommt im Frühjahr 2012 in die Kinos. Die Studio 100 Media GmbH, die die Daily Mystery Soap auch für das Fernsehen für Nickelodeon produziert, bringt die Kultserie in Spielfilmlänge in Zusammenarbeit mit Central Film auf die große Leinwand. Nicht nur die bekannten Gesichter aus der Serie werden im Film mitspielen, auch prominente Gäste sind mit dabei. Smudo, Texter, Sänger und Rapper der deutschen Band „Die Fantastischen Vier“, Collien Fernandes, bekannte TV-Moderatorin und Schauspielerin, sowie Bert Tischendorf, auch ein bekannter deutscher „Jung-Schauspieler“, sind mit von der Partie. Neu im Film ist, dass die Clique ihre vertraute Umgebung verlassen wird: Der Film führt sie aus dem Haus Anubis heraus und unbekannten Abenteuern entgegen.

 

Die Oktonauten neu bei Super RTL
Die achtköpfige Crew rund um Käpt´n Barnius erlebt unter dem Motto „Erforschen – retten – beschützen“ spannende Abenteuer unter Wasser. Der Oktopod, die Kommandozentrale der Oktonauten ist Ausgangspunkt jeder Erforschung der Ozeane. Ab September startet das CGI-TV-Format auf Super RTL, unterstützt mit einer großen Marketingkampagne (Onlinewelt auf toggolino.de, Gewinnspiel in Kooperation mit SEA LIFE Oberhausen, Hausaufgabenhefte werden an 75.000 Grundschüler in ganz Deutschland verschickt).

 

Wichtige Termine + Daten:

Wie jedes Jahr findet Deutschlands Marktplatz für Lizenzen, der Licensing Market, wieder statt. Am 9. November 2011 im prunkvollen Hotel „Bayerischer Hof“ in München lädt die LIMA Deutschland wieder alle Lizenzgeber und Lizenzagenturen, Hersteller und Handelspartner sowie Werbetreibende und sonstige am Lizenzgeschehen beteiligte Unternehmen ein. Im vergangenen Jahr besuchten rund 1.000 Branchenteilnehmer diesen Event, um die gesamte Bandbreite der Lizenzbranche zu erleben. Natürlich werden auch wieder im feierlichen Rahmen die LIMA Deutschland Awards verliehen. Die Nominierungen sind Mitte August abgeschlossen, dann erfolgt die Abstimmung und am 09. November heißt es dann wieder „And the winner is ....“! Natürlich finden Sie die Gewinner dann auf www.lizenzbranche.de/www.brand-licensing.com

 

 

Die GOOD TIME HOLDING GmbH, Gesellschafterin der KIDDINX-Gruppe, hat in 2010 beschlossen, die Geschäftsaktivitäten der Unternehmensgruppe neu auszurichten. Zum 1. Januar 2011 hat die neu gegründete KIDDINX Media GmbH ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen. Die Aufgaben der Gesellschaft sind das Betreiben eines Online-Shops, die Vermarktung digitaler Rechte, der Ausbau und die Pflege der KIDDINX-Internet-Portale, der Vertrieb von Filmen sowie der nationale und internationale Vertrieb der Lizenzrechte. Letzteres war bisher die Aufgabe der KIDDINX Merchandising GmbH. Am 17. Mai wurde nun die KIDDINX Merchandising GmbH mit der KIDDINX Media GmbH verschmolzen. Martina Priemer, Holger Küchler und Christiane Gosda sind die Geschäftsführer der Gesellschaft, die ihren Sitz in Berlin hat. Der Geschäftsbereich von Christiane Gosda ist, wie bisher, die Lizenzvergabe und Betreuung der Lizenzkunden. Die neuen Kontaktdaten finden Sie auf www.lizenzbranche.de / www.brand-licensing.com