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Aktuelle Meldungen

Neuheiten 2011 - Lizenzprodukte für jedes Alter

BRANDORA Redaktion (Katja Lux) - Februar 2011

 
Vom Säugling bis zum „Silver-Ager“ – für jeden lässt sich ein Lizenzprodukt entwickeln. Immer mehr Hersteller setzen auf Lizenzen als Garant für höhere Umsätze. Einen „kleinen“ Überblick interessanter Neuheiten möchten wir Ihnen nachstehend geben:

„Dibedibedab“ – Das KiKANiNCHEN markiert das Vorschulangebot des KI.KA und ist Programm, Dachmarke und Figur in einem. Kikaninchen und Christian, der einfallsreiche und gut gelaunte Freund, treffen sich täglich zum Spielen und entdecken gemeinsam mit den Kindern die Welt. Montags bis freitags zwischen 6:50 Uhr und 10:25 Uhr zeigt der Kinderkanal von ARD und ZDF ausschließlich ein Programm für drei- bis sechsjährige Zuschauer. KiKANiNCHEN ist der Titel des Programms und der Name der Hauptfigur. Die Sendung ist ganz auf die jüngste Zielgruppe zugeschnitten, denn die Themen knüpfen unmittelbar an den Alltag und die Lebenswelt von Vorschülern in Deutschland an. Die Simba Dickie Group hat sich dem Thema KiKANiNCHEN angenommen und auf der Spielwarenmesse in Nürnberg 2011 ihre Neuheiten vorgestellt. Das KiKANiNCHEN–Bobby Car von BIG in gelb mit hellblauem Lenkrad und Felgen macht einfach gute Laune. Das KiKANiNCHEN-Holzspielwarensortiment von Eichhorn, ein Holz-Xylophon mit acht Klangplatten, zwei Schlägeln und einem Liederbuch sowie klassischen Holzbausteinen, soll Kinder ermuntern, kreativ und gestalterisch zu sein. NORIS bringt Spiele, Puzzles und ein Memo auf den Markt. Bei Nicotoy ist das KiKANiNCHEN Titel des Programms und die Plüschfiguren in verschiedenen Größen lassen kleine Herzen höher schlagen. Art&Fun bietet eine Reihe von Kreativspielwaren wie z.B. das KiKANiNCHEN Perlenset an. Somit hat die Simba Dickie Group viele Markt-Segmente abgedeckt.

Die Studio100 Gruppe, Rechteinhaber der großen Stars der Kinder- und Jugendunterhaltung, präsentierten sich auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg zum erstem Mal mit eigenem Messestand. Das Sortiment zeigte das eigene Merchandisingprogramm rund um die Top-Brands. Seit der Gründung im Jahr 2007 als Dependance der belgischen Muttergesellschaft hat sich Studio100 mit Sitz in München zu einem unverzichtbaren Partner für Hersteller, Handel und Fernsehsender entwickelt. Mit dem Erwerb der EM.Entertainment GmbH gelang im Jahr 2008 ein Coup: Die Rechte von zahlreichen Klassikern des Kinderfernsehens, etwa „Heidi“, „Die Biene Maja“ oder „Wickie und die starken Männer“, gingen auf Studio100 über. Seitdem sind das Unternehmen, seine Produkte, Spielwaren und Marken nahezu in jedem Haushalt und in jedem Kinderzimmer vertreten. Highlights in 2011 sind „Das Haus Anubis“ und die „Biene Maja“.

Das Haus Anubis: Die Mystery-Serie „Das Haus Anubis“ erzählt die Geschichte von Jugendlichen, die gemeinsam in einem Internat, dem Haus Anubis, leben. Die dunklen Mauern des Hauses hüten jahrhundertealte Geheimnisse. Jede Staffel hält die perfekte Mischung aus Mystery, Comedy und Humor bereit: Es geht um große Rätsel, verborgene Kammern, knifflige Hinweise, mysteriöse Gegenstände, gemeine Lehrer, verschwundene Mitschüler und nicht zuletzt auch um die große Liebe. Das Haus Anubis ist die größte deutsche Eigenproduktion des Kindersenders Nickelodeon und wurde in Rekordgeschwindigkeit zur Trendserie mit echtem Kultcharakter. Das Buch „Der geheime Club der alten Weide“ und das Brettspiel „Das Haus Anubis“ wurden seit 2009 jeweils über 100.000 Mal verkauft. „Das Haus Anubis“ geht mit drei neuen Brettspielen an den Start. In „Das geheimnisvolle Amulett“, „Der Schatz von Anubis“ und „Der Pfad der sieben Sünden“ schlüpfen jeweils zwei bis vier bzw. fünf Spieler in die Rollen der Anubis Hausbewohner. Ihre Aufgaben: Rätsel lösen, Schätze entdecken und dabei den Mitspielern immer eine Nasenlänge voraus bleiben. „Das Haus Anubis“ ist der Seriennewcomer des Jahres 2009 und läuft seitdem mit großem Erfolg bei Nickelodeon. Neben den Brettspielen sowie weiteren Neuheiten bietet Studio100 schon heute eine vielfältige Produktwelt an, die sich im Einzelhandel bewährt hat.

Die Biene Maja – die flotteste Biene im Kindermarkt wird 35: Gemeinsam mit dem faulen Willi und vielen weiteren Freunden lebt die Biene Maja auf der Klatschmohnwiese und sucht ihr Glück jenseits der starren Regeln ihres Bienenstaates. Dabei erlebt sie spannende Abenteuer und gerät oftmals in schwierige Situationen. Durch ihre lebhafte, neugierige Art und ihre große Entdeckungsfreude sammelt sie viele Erfahrungen, die ihr helfen, in Freiheit ihren eigenen Weg zu gehen. Jeder kennt und liebt Maja und sie hat eine jahrzehntelange TV-Präsenz auf ZDF, KI.KA und Junior auf Sky. Mit „Willis Würfel Waben“ hat Studio100 Media ein Spiel entwickelt, das sich an Kinder ab vier Jahren richtet. Die Spieler haben die Aufgabe, die Puzzleteile von Maja und ihren Freunden so schnell wie möglich zusammenzusetzen. Außerdem kommt passend zum 35-jährigen TV-Jubiläum ein weiteres Brettspiel „Maja’s Geburtstagsfest“ auf den Markt. hauck TOYS FOR KIDS präsentiert das neue Biene Maja Puppenzubehör. Puppenwagen- und Zubehör im frischen Design – vom Buggy über Puppenwagen, Wippe, Hochstuhl und Reisebettchen. Die Produkte sind zum Weihnachtsgeschäft 2011 im Spielwarenfachhandel erhältlich. Die Marke mit 3-Generationen-Effekt ist einfach Kult … und das wird gefeiert!

Hans Riegel Bonn (HARIBO) macht Kinder froh! Diesen Spruch kennt fast jeder in Deutschland. Überall in der Welt sind die kleinen Gummibärchen aus Bonn bekannt. Nachdem Hersteller wie WIKING bereits den LKW der Firma HARIBO als Modell auf den Markt gebracht haben, stellte die Firma JAMARA Modelltechnik auf der diesjährigen Spielwarenmesse einen ferngesteuerten Modellhubschrauber in HARIBO-Optik vor.

Bei Disney Deutschland gibt es für jedes Alter die passende Lizenz. Für die Allerkleinsten wird in diesem Frühjahr die erfolgreiche Marke „Disney Baby“ im einheitlichen Look erscheinen. Sämtliche Franchiseprodukte für Säuglinge und Kleinkinder bis 18 Monate werden sukzessive einem Relaunch unterzogen, hierdurch soll für Eltern der Wiedererkennungswert bzw. das Wiederfinden der „Disney Baby“-Produkte erleichtert werden.

Aber auch für die größeren gibt es Neuheiten. Winnie Puuh kommt im Frühjahr in die deutschen Kinos. Diesmal hat I-Aah seinen Schwanz verloren. Puuh und seine Freunde machen sich sofort daran, ihrem Freund zu helfen. Als Puuh dann Christopher Robin um Hilfe bitten möchte, ist dieser unauffindbar – für Puuh steht fest: er wurde entführt. Die altkluge Eule schickt Puuh und seine Freunde auf eine abenteuerliche Mission durch den Hundert-Morgen-Wald. „Ein ziemlich aufregender Tag für einen Bären, der sich doch nur aufmachen wollte, um ein wenig Honig zu suchen“ findet Puuh.

Timmy das Schäfchen steht in diesem Jahr hoch im Kurs bei Super RTL. Namhafte Lizenznehmer haben das süße Lamm aus „Shaun das Schaf“ für ihre Produkte entdeckt. Ob Kinderbekleidung wie Jeans, Sweatshirts, Hoodies und T-Shirts von Santex oder Sommerbekleidung vom New Yorker Fashion-Unternehmen Capelli, Kind „ist“ von Kopf bis Fuß auf Timmy eingestellt. Aber Timmy lässt auch Blumen blühen! Die Kampagne „Pflanzen mit Timmy“ startete im März. Unter diesem Motto wurden in 180 Garten Centern bundesweit in Deutschland rund 100.000 Booklets mit Blumensamen verteilt. Mit dem „Timmy Gänseblümchensamen“ können sich die Kinder den Frühling auf die Fensterbank holen. Und will man seine Blumen dann in den Garten umpflanzen, nimmt man dazu natürlich die Outdoor-Produktlinie von Wader. Steht ein Kindergeburtstag an, werden die Timmy Einladungskarten geschrieben, der Tisch mit Timmy Papptellern und –bechern geschmückt und viele Timmy Luftballons aufgeblasen. Der weltweite Marktführer im Party-Artikel-Bereich, die Firma Amscan bringt diese Artikel Ende 2011 auf den deutschen Markt. Wenn es dann wieder kälter wird, kommen die funktionalen Winter-Accessoires wie Handschuhe, Mützen und Schals der Firma Capelli zum Einsatz – und schon kann es losgehen zum Schlittenfahren. Natürlich auf dem Timmy Schlitten. Alpen Gaudi®, das Label von Schlittenhersteller IPV wird für die kommende Saison eine eigene Produkt-Range zu Timmy auf den Markt bringen. Neben zwei Lenkrodeln und einem Kinderbob wird es auch einen Minibob für die speziellen Sicherheitsbedürfnisse der Allerkleinsten geben. Ergänzt wird das Programm durch zwei platzsparende Untertassenrutscher.

Die Firma Heunec ist auf Lizenzprodukte spezialisiert. Für die „Kleinen“ gibt es in 2011 eine märchenhafte Lizenz-Neuheit. Yoyo und Doc Croc, die Hauptdarsteller aus der Zeichentrickserie „SimsalaGrimm“, wird es als Plüschfigur geben. Zur Spielwarenmesse in Nürnberg wurden die beiden erstmals in verschiedenen plüschigen Varianten vorgestellt. SimsalaGrimm ist die erfolgreiche Zeichentrickserie, die Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren die Märchen der Gebrüder Grimm erzählt. Dabei werden Yoyo und Doc Croc mit dem Märchenbuch in die Geschichte geflogen. Hier „helfen“ sie den Protagonisten und fliegen nach erfolgreicher „Mission“ wieder zurück ins Bücherregal.

Speziell für Mädchen (jeden Alters) hat Active Merchandising genau das richtige Thema. Bella Sara Pferdekarten zum Sammeln und Spielen, die online und offline bespielbar sind. Anfang 2011 wurde Funny Farm zum offiziellen Verkaufs- und Vertriebspartner für Bella Sara Sammelkarten in Deutschland ernannt.

Die Maus wird 40 und WDR mediagroup licensing bringt eine eigene Maus-Kollektion für Jungen auf den Markt. Bislang wurden diese Produkte für 6- bis 9-jährige Mädchen konzipiert. Aber im März 2011 wird es erstmals auch eine Jungenreihe im Handel geben. Im Mittelpunkt dieser Eigenproduktion steht das Thema Abenteuer/Entdecken, das mit Artikeln wie Periskop, Multifunktionstuch oder Leuchtschlüsselanhänger umgesetzt wird. Weiterhin wird es Maus und Elefant auch im Spiel-, Papier- und Geschenkwarenhandel geben.