Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

SUPER RTL feiert seinen 15. Geburtstag

Super RTL - April 2010
 

Am 28. April ist es soweit: Super RTL wird 15 Jahre alt – und alle Zuschauer sind eingeladen, einen ganzen Tag lang mitzufeiern. Damit die Geburtstagsgäste in die richtige Feierlaune kommen, zeigt Super RTL an diesem Tag ein Programm voller Stars und Überraschungen. Darunter eine Fanshow mit Selena Gomez, neue Folgen von „Disney Hannah Montana“, den Start von „Disney JONAS – Die Serie“ sowie das Spielfilmhighlight „Prinzessinnen Schutzprogramm“, ebenfalls von Disney.

Vor 15 Jahren wurde Super RTL von seinen Gesellschaftern RTL Group und Walt Disney Company, die jeweils zur Hälfte an dem Unternehmen beteiligt sind, aus der Taufe gehoben. Der Kölner Sender richtet sein Programm seit Sendestart an den Bedürfnissen von Kindern und Familien aus. Die Einführung der Marke TOGGO im Jahre 2001 ermöglichte die konsequente Bündelung aller Angebote für Kinder unter einer eingängigen Dachmarke.

Super RTL hat sich in den vergangenen 15 Jahren als Lieblingssender der Kinder etabliert. Seit Februar 1998 ist der Sender Marktführer bei den 3- bis 13-Jährigen. Mit einem guten Gespür für Programm-Trends sowie zahlreichen Ko- und Eigenproduktionen gelingt es Super RTL immer wieder, deutliche Akzente zu setzen und sich von seinen Mitbewerbern unterscheidbar zu machen.

Mittlerweile hat sich der vormals klassische TV-Sender zu einer cross-medial aufgestellten Kinderunterhaltungsmarke entwickelt. Im Jahr 2010 betreibt Super RTL mehr als zehn Websites – darunter zwei erfolgreiche Bezahlangebote für Kinder (TOGGOLINO Club und TOGGO CleverClub) sowie mit toni.de das größte Download-Portal für Kinder-Hörbücher in Deutschland. Der Sender veranstaltet Events und Kinderferien, betreibt ein eigenes Musiklabel und arbeitet erfolgreich als Merchandising-Agentur.

Als Marktführer im Kinderfernsehen ist sich Super RTL seiner besonderen gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und initiiert bzw. unterstützt zahlreiche Kampagnen, die sich z.B. für die Förderung der Medienkompetenz von Grundschülern (Media Smart e.V., fragFINN e.V.) oder die Prävention von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen (peb) einsetzen.

Für die Zukunft zeigt sich Super RTL auf allen medialen Plattformen gut gerüstet. Noch in diesem Jahr starten neue Folgen der Live Action-Formate aus dem Hause Disney: Neben den „Jonas Brothers“ verstärken die Skater „Zeke & Luther“ die „Hollywood-Clique“. Die Vorschul-Lieblinge „Bob der Baumeister“ und „Thomas & seine Freunde“ präsentieren sich 2010 im zeitgemäßen CGI-Look. Mit „D.I.E. – Detektive im Einsatz“ und „Katrin und die Welt der Tiere“ wartet Super RTL gleich mit zwei starken Eigenproduktionen auf. Im Herbst gibt das neue Musik-Format „Teenage Rockstar“ fünf Musikern im Alter von acht bis 18 Jahren die Möglichkeit, ihren Traum von einer eigenen Rockband zu verwirklichen.

Das Internet gewinnt für Super RTL weiter an Bedeutung: TOGGO.de, mit monatlich über 100 Millionen Page Impressions die meistbesuchte Kinderwebsite in Deutschland, ist gerade erst um interaktive Video- und Spielerubriken erweitert worden; mit Zaga.de ist Anfang des Jahres ein neues Spieleportal für Kinder und Jugendliche an den Start gegangen. Zudem vervollständigt die innovative Online-Lernplattform scoyo seit Jahresbeginn das Paid-Content-Angebot.

Und auch in diesem Jahr kann man Super RTL hautnah erleben: Am 8. Mai fällt beim KIDS Festival in Kiel der Startschuss für die TOGGO TOUR 2010. Bis Mitte September reist die Super RTL-Roadshow mit einem 40 Tonnen schweren Bühnentruck in zehn deutsche Städte und bietet auf über 2000 Quadratmetern Fernsehen zum Anfassen. Das TOGGO Sommercamp schließlich bietet in diesem Jahr erstmals in sechs Urlaubsorten eine Woche Spaß und Abenteuer mit den Stars aus dem Super RTL-Kinderprogramm.