Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

BRANDORA Rezension zum Bibi Blocksberg Hexenkugelspiel von Schmidt Spiele

BRANDORA Redaktion - Katja Lux - April 2010
 

Eene meene große Diele,
da gibt´s was Neues von Schmidt Spiele!
Eene meene Krötenmugel,
Das ist ja eine Hexenkugel!

Eene meene Hexenkraut,
das Spiel ist sofort aufgebaut!
Eene meene grünes Moos,
Das Spiel, das geht jetzt sofort los!
Hex-hex!

Das Auspacken ist schon ein Highlight: die Hexenkugel sieht super aus, die Spielchips sind stabil und die Karten schön bunt und nett gestaltet. Eingeschaltet wird die Kugel unter dem Fuß und dann geht es auch schon (fast) los. Neben der Hexenkugel werden noch die Spielchips verteilt (immer einer weniger als Mitspieler) und die Karten werden auf einem Stapel verkehrt herum auf den Tisch gelegt. Und nun: Hex-hex!

Ein kurzer Druck auf die Kugel und ein lautes "Hex-hex" und schon fängt die Hexenkugel an zu leuchten. Es blinken vier Farben (blau, grün, gelb und rot) immer durcheinander. Mit einem letzten „Hex-Plingpling“ stoppt das Licht bei einer Farbe. Jeder Mitspieler versucht nun so schnell wie möglich den Chip in der angezeigten Farbe zu ergattern. Ein Spieler geht (leider :-o) leer aus. Nun kommen die Karten ins Spiel. Der „Verlierer“ deckt die oberste Karte vom Stapel auf und aktiviert den Abwehr-Hexenspruch, indem er die dort abgebildete Aktion nachmacht. Dann wird die Karte vor sich abgelegt.

Hier einige Beispiele von Abwehr-Sprüchen:

  • Ziehe dein T-Shirt/Pulli verkehrt herum an und spiele so bis zum Ende weiter!
  • Rufe aus dem Fenster „Eene meene grüne Echse, ich bin eine kleine Hexe! Hex-hex!
  • Ziehe einen deiner Strümpfe über deine Hand und spiele so bis zum Ende weiter!

Die Chips werden nun alle wieder um die Hexenkugel herum verteilt und der Spieler, der im Uhrzeigersinn als nächstes dran ist, aktiviert erneut die Hexenkugel.

Das Spiel ist zu Ende, sobald alle Abwehr-Hexensprüche aktiviert worden sind. Verlierer gibt es bei diesem Spiel nicht!

Fazit:
Gerade Mädchen im Vorschulalter haben viel Spaß bei diesem Spiel. Besonders die "Verkleide-Abwehrsprüche" sind der Hit. Gerne wird aber auch ganz laut aus der Haustüre gerufen: "Ich bin eine kleine Hexe! Hex-hex!". Aber auch Erwachsene können bei diesem Spiel auf Ihre Kosten kommen. Muss man z.B. seinen Mitspielern ein Lied vorsingen oder wie ein Affe durch die Wohnung springen hat man die Lacher sicher auf seiner Seite!
Ein kleiner Tipp noch: am schönsten ist es, wenn man das Spiel in einem abgedunkelten Raum spielt. Die Hexenkugel leuchtet dann ganz geheimnisvoll!