Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

adidas und NBA erweitern ihre globale Partnerschaft mit Lizenzrechten für Bekleidung in Europa

BRANDORA Redaktion - März 2010

 
adidas und die National Basketball Association (NBA) gaben heute die Erweiterung ihrer globalen Partnerschaft bekannt. Demnach hält adidas ab der NBA Saison 2010-11 nun Exklusivrechte für den Vertrieb der gesamten NBA Bekleidungskollektion in Europa. Die Produkte werden zeitgleich mit dem Start der von EA SPORTSTM präsentierten NBA Europe Live Tour ab dem 1. Oktober 2010 erhältlich sein.

Die europäischen Fans können aus einer umfassenden Kollektion von Textilien, die auf dem Spielfeld getragen werden, auswählen. Dazu zählen authentische, Swingman- und Replika-Trikots der NBA Spieler sowie authentische Aufwärmkleidung, Shooting Shirts, offizielle Trainingsbekleidung und die adidas TECHFIT™ Compression und Padded Compression Unterbekleidung. adidas Originals wird NBA Soul Swingman-Trikots, inspiriert von NBAs Hardwood Classics Nights Produkten, sowie Trikots der beliebtesten NBA-Legenden anbieten. Die gesamte Bekleidungskollektion gilt als Ergänzung zu dem umfassenden adidas Angebot an NBA Performance- und Lifestyle-Schuhen.

„Die NBA ist der Inbegriff für Basketball – und jedes Kind, das Basketballspieler werden möchte, hat nur ein Ziel, nämlich in der NBA zu spielen“, sagt Lawrence Norman, Vice President bei adidas Basketball. „Mit diesen Exklusivrechten können wir der NBA nun dabei helfen, die Begeisterung für diesen Sport in die ganze Welt hinauszutragen, denn wir bringen mit unserer Bekleidung den NBA Fans diesen Traum ein Stück näher.“

„Durch die Erweiterung der adidas Lizenzrechte für Bekleidung in Europa entwickelt sich unsere Kooperation zu einer wahrhaft globalen Partnerschaft. Sie ist perfekt auf unsere kollektive Strategie, die Beliebtheit des Basketball-Sports weiter auszubauen, abgestimmt“, sagt Sal LaRocca, Executive Vice President NBA Global Merchandising. „Mit der steigenden Popularität der NBA in Europa ist die authentische adidas NBA Bekleidung nun für mehr Fans als je zuvor erhältlich.“

Seit vier Jahren ist adidas nun bereits im Rahmen der auf 11 Jahre ausgelegten globalen Merchandising-Partnerschaft der offizielle Ausrüster für Trikots und Bekleidung für die NBA, WNBA und NBA D-Liga. Die NBA und adidas planen, die Partnerschaft durch einen Mix an globalen Marketing- und Medieninitiativen zu untermauern, darunter eine von EA SPORTS™ präsentierten NBA Europe Live Sendung im Jahr 2010 sowie Grassroots-Events und Marken-Medienprogramme in den 215 Ländern, in denen die Liga Film- und Videomaterial vertreibt.

Fünf der 16 regionalen Zentralen der NBA befinden sich in Europa, darunter in Istanbul, London, Madrid, Mailand und Paris. Die Liga hat bereits 50 Spiele in Europa ausgetragen und kann somit auf viele Spiele in dieser Region zurückblicken, vor allem während der zurzeit stattfindenden NBA Europe Live Saisonvorbereitungsspiele, die von EA SPORTS™ präsentiert werden. Die europäischen Basketballspieler sind mit derzeit 48 Spielern stark in den NBA Teams vertreten. Zu den bekanntesten Spielern zählen Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks), der als erster europäischer Basketballspieler zum Most Valuable Player ernannt wurde, Tony Parker (San Antonio Spurs), der erste europäische Most Valuable Player bei den NBA Finals und Andrea Bargnani (Toronto Raptors), der als erster europäischer Spieler bei der NBA Draft an erster Position ausgewählt wurde.