Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

KI.KA beauftragt m4e mit KiKANiNCHEN-Vermarktung

m4e - März 2010

 
Die m4e AG entwickelt und vermarktet für den KI.KA das Lizenzprogramm der neuen Vorschul-Dachmarke KiKANiNCHEN und gibt den Vermarktungsstart bekannt.

Das Grünwalder Brand Management und Medienunternehmen m4e AG übernimmt ab sofort die exklusive Lizenzvermarktung der neuen KI.KA Vorschulmarke KiKANiNCHEN. Der Auftrag bezieht sich auf das deutschsprachige Europa und umfasst neben dem klassischen Licensing auch den Bereich Audio & Video. Mit seinem Vermarktungskonzept setzte sich m4e gegen diverse Mitbewerber in einem Agenturpitch durch und erhielt so den Vermarktungsauftrag des Kinderkanals von ARD und ZDF.

Geplant ist ein hochwertiges Lizenzprogramm, das sich an die Fernsehanfänger, die Zielgruppe der 3- bis 6-jährigen Kinder, wendet und in einem Stufenmodell gestartet wird. Dabei wird insbesondere die Qualität, Glaubwürdigkeit und die spielerische Wissensvermittlung auf Lizenzprodukte übertragen, um mit diesen Produkten dem Anspruch und dem Auftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens gerecht zu werden.

Die Entwicklung und Umsetzung von KiKANiNCHEN ist eine der größten Programmoffensiven des öffentlich-rechtlichen Kindersenders und gibt der Vorschulwelt im KI.KA einen Namen und vor allem auch ein Gesicht. Die Figur Kikaninchen begleitet, unterstützt von ihrem Freund Christian, seit dem 5. Oktober 2009 die jüngsten Zuschauer durch das neue Programm, das von Montag bis Freitag zwischen 6:50 Uhr und 10:25 Uhr ausgestrahlt wird. Die Programmfläche KiKANiNCHEN integriert viele hochwertige Vorschulprogramme und fördert so die Identifikation bei der Zielgruppe und deren Eltern positiv. Das Programm soll außerdem zeigen, dass Lernen Spaß macht und knüpft deshalb alle behandelten Themen stets an den Alltag der 3- bis 6-Jährigen Zuschauer und deren Lebenswelten in Deutschland an. Wissenschaftlich begleitet wird die Entwicklung von KiKANiNCHEN durch das Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI). Stufenweise wird die Marke nun auch zum Onlineportal und als Serviceangebot für Eltern ausgebaut.

Die Vermarktungsstrategie von m4e sieht vor, sich im ersten Schritt auf strategische Allianzen zu konzentrieren, mit deren Hilfe man in der Lage ist, Geschichten und Inhalte zu KiKANiNCHEN auch neben dem TV-Angebot zum Zuschauer, also zu den Kindern, zu transportieren. Dies sind in erster Linie Partner aus den Bereichen Verlagswesen, Spielwaren/Plüsch, Audio und Video bzw. DVD.

In weiteren, zeitlich versetzten Schritten möchte man das Lizenzprogramm dann kontinuierlich in Breite und Tiefe ausbauen und durch sinnvolle Lizenzprodukte ergänzen, die alle eines mit KiKANiNCHEN gemeinsam haben: Sie machen neugierig, sind fantasievoll, wecken Interesse und regen an zum Mitmachen – getreu dem KiKANiNCHEN-Motto „Mach mit! Du kannst das!“.

"Wir sind ausgesprochen froh darüber, dass wir m4e als Partner für KiKANiNCHEN an unserer Seite wissen. Seit Ende letzten Jahres richten wir unser Engagement ganz gezielt auf die jüngsten „Mediennutzer“. Mit innovativem Programm, vertiefenden Onlineseiten, mit neu geschaffenen Off Air-Aktivitäten und einem umfangreichen Serviceangebot für Eltern und Pädagogen ist KiKANiNCHEN die Qualitätsadresse für Vorschulkinder. Wir betrachten das Thema Vorschule als öffentlich-rechtliche Kernkompetenz und es ist uns ein überaus wichtiges Anliegen, hochwertige Lern- und Spielangebote in einem werbefreien und sicheren Umfeld anzubieten, die auch die jüngsten Medienteilnehmer im besten Sinne der Medienpädagogik schulen und fit für die Zukunft machen“, erklärt Steffen Kottkamp, Programmgeschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF.

Steffen Kottkamp fügt hinzu: „Das im Programm Gesehene online vertiefen, das medial Erlebte spielerisch zuhause im eigenen Zimmer nachempfinden und erweitern zu können, das macht den ganzheitlichen Ansatz von KiKANiNCHEN deutlich. Dafür brauchen wir starke Partner, um das Bestmögliche für die Kinder zu erreichen. So vervollständigen wir sukzessiv den medienpädagogischen und pädagogischen Qualitätsansatz unseres Vorschulangebotes."

Hans Ulrich Stoef, CEO der m4e AG, ergänzt: „Wir sind sehr stolz, dass wir den KI.KA im Pitch um diese hochwertige Marke mit unserem Konzept überzeugen konnten. Für unser Team stellt der Vermarktungsauftrag eine extrem spannende Aufgabe dar. Die Nachhaltigkeit durch das programmliche Konzept des KiKANiNCHEN stellt eine ideale Basis für die Etablierung eines langfristig erfolgreichen Lizenzprogrammes dar“.