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Aktuelle Meldungen

Hasbro veröffentlicht Jahresabschlussbericht für 2009

Hasbro - Februar 2010

 
Fünftes Wachstumsjahr in Folge
Umsatzsprung bei Entertainment und Licensing

Jahreshighlights:

  • Netto-Umsatz: 4,07 Milliarden US $ (+1%)
  • Gewinn: 374,9 Millionen (+22%)
  • Nordamerika: +2%
  • International: -3%
  • Entertainment und Licensing: +44%

Highlights des vierten Quartals:

  • Netto-Umsatz: 1,38 Milliarden US $ (+12%)
  • Gewinn: 165,6 Millionen US $ (+77%)

Hasbro Inc. vermeldet für das vierte Quartal 2009 einen Netto-Umsatz von 1,38 Milliarden US $ und erreichte damit ein Plus von 144,1 Millionen oder 12% gegenüber den 1,23 Milliarden aus dem Vorjahreszeitraum. Der Gewinn stieg um 72,0 Millionen oder 77% auf 165,6 Millionen im Vergleich zu 93,6 Millionen 03/2008.

Im ganzen Geschäftsjahr 2009 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 4,07 Milliarden und damit ein Wachstum von 46,4 Millionen oder 1% im Vergleich zu 4,02 Milliarden US $ im Vorjahr. Der Gewinn im selben Zeitraum betrug 374,9 Millionen US $; das entspricht einem Plus von 68,1 Millionen oder 22% gegenüber 306,8 Millionen 2008.

„Mit unseren Ergebnissen für das letzte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr sind wir sehr zufrieden. Unsere Geschäftsstrategie zahlt sich aus“, erklärt Brian Goldner, President und CEO bei Hasbro. „Unsere Hasbro-Teams rund um den Globus haben 2009 hervorragende Arbeit geleistet. Sie haben unsere Kunden und Vertriebspartner mit Innovation und starken Marketingprogrammen versorgt. Im Ergebnis erreichten wir das fünfte Jahr in Folge wachsende Umsätze – sogar angesichts der angespannten Wirtschaftslage. Unsere langfristigen Investitionen, wie beispielsweise das Joint Venture mit Discovery Communications zur Gründung des Hub Television Networks, die Gründung der Hasbro Studios, der Aufbau lokaler Niederlassungen in aufstrebenden Märkten und die Sicherung langfristiger Schlüssellizenzen haben nicht nur den Erfolg 2009 möglich gemacht, sondern versetzen uns auch langfristig in die Lage unsere Markenstrategie weltweit fortzuführen.“

„Wir folgen einer Strategie des Umdenkens, Neuerfindens und Wiederbelebens unserer globalen Schlüsselmarken. Dadurch können wir unsere Umsätze auch 2010 kontinuierlich weiter steigern, selbst angesichts unserer fortlaufenden TV-Investitionen. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass Kundenausgaben, Währungskurse und die globale Wirtschaftslage weitgehend stabil bleiben“, sagt Goldner abschließend.

Die Boys-Kategorie wuchs 2009 um 9% auf 1,47 Milliarden; Spiele und Puzzle erreichten ein Volumen von 1,34 Milliarden; die Girls-Kategorie schrumpfte um 5% auf 790,8 Millionen; und auch die Preschool-Kategorie musste einen Rückgang um 1% auf 451,4 Millionen US $ hinnehmen.

Das Nordamerika-Segment erwirtschaftete einen Umsatz von 2,45 Milliarden. Das beinhaltete ein Wachstum von 2% oder 41,2 Millionen im Vergleich zu einem Erlös von 2,41 Milliarden 2008. Dieses Wachstum verdankte Hasbro hauptsächlich einer starken Leistung in den Warengruppen Boys und Preschool, teilweise aufgehoben durch ein Negativwachstum in den Kategorien Girls, Spiele und Puzzle. Das Nordamerika-Segment erzielte operative Gewinne in Höhe von 380,6 Millionen im Vergleich zu 283,2 Millionen US $ 2008.

Auf internationalen Märkten sank der Umsatz um 3% oder 39,9 Millionen auf 1,46 Milliarden US $; demgegenüber stehen Erlöse von 1,50 Milliarden in 2008. Das Ergebnis spiegelt vor allem das Wachstum der Boys-Kategorie wider, abgeschwächt durch rückläufige Leistungen in den Warengruppen Preschool, Girls, Spiele und Puzzles. Das internationale Segment erwirtschaftete operative Gewinne von 162,2 Millionen US $ im Vergleich zu 165,2 Millionen 2008.

In der Sparte Entertainment und Licensing wuchs der Netto-Erlös um 47,1 Millionen oder 44% auf 155,0 Millionen im Vergleich zu 107,9 Millionen 2008. Der Erlös dieser Kategorie reflektiert vor allem ein starkes Wachstum in den Bereichen Lifestyle Licensing und Digital Gaming. Entertainment und Licensing erzielten operative Gewinne in Höhe von 65,6 Millionen US $ im Vergleich zu 51,0 Millionen 2008.