Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Lizenzsteckbrief

Dilbert

Bezeichnung Dilbert
Rechteinhaber
Agentur 1 BRANDORA Netzwerk

Region: DACH

Warengruppen: Alle

Ursprung Karikatur
Zielgruppe Erwachsene und Jugendliche
Webseite

Dilbert

Dilbert ist ein amerikanischer Comicstrip, der von Scott Adams geschaffen wurde. Dilbert ist bekannt für seinen satirischen Bürohumor über ein Angestelltenbüro mit Mikromanagement und dem Ingenieur Dilbert als Hauptfigur. Scott Adams wurde für seine Arbeit an dem Comicstrip mit dem National Cartoonist Society Reuben Award und dem Newspaper Comic Strip Award ausgezeichnet.

Er ist unfreiwillig alleinstehend und trägt ein schillerndes weißes Hemd, eine schwarze Hose und eine Krawatte, die der Schwerkraft trotzt. Dilbert arbeitet in einem großen Unternehmen, dessen Produkte nie ausdrücklich erwähnt werden, von denen aber klar ist, dass sie nicht die besten sind. Was sein Fachwissen angeht, so hat er ziemlich gute Ideen, aber seine sozialen Fähigkeiten sind ebenso unterentwickelt wie sein Aussehen. Im Job ignoriert, schafft er es, seine vielen Dates in bizarre und surreale Katastrophen zu führen.

Dilbert, eine intellektuelle Comic-Ikone, wird weltweit in 2.000 Magazinen und Zeitungen in 67 Ländern in etwa 25 Sprachen veröffentlicht.

In Deutschland werden die Dilbert-Bücher erfolgreich von der Münchner Verlagsgruppe verlegt, ein Dilbert-Webshop bietet ein umfangreiches Dilbert-Merchandise-Sortiment an und der Dilbert-Kalender erscheint im KV&H Verlag. Die Otto Group wählte Dilbert für eine Incentive-Kampagne aus und motivierte weltweit tausende Mitarbeiter mit einer maßgeschneiderten Promotion, ein gutes Beispiel für die zahlreichen Dilbert-Lizenzierungsmöglichkeiten im Business- und B2B-Bereich.