Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

BRANDORA Netzwerk > Lizenzsteckbrief

Käpt´n Blaubär

Bezeichnung Käpt´n Blaubär
Rechteinhaber
Agentur 1 BRANDORA Netzwerk

Region: Weltweit

Warengruppen: Alle

Ursprung TV Episodenfilme
Zielgruppe Kinder von 4 - 9 Jahren
Webseite

Käpt´n Blaubär

Der symphatischste Lügenbär aller Zeiten

Käpt’n Blaubär ist ein menschenähnlicher Bär von Walter Moers. Bekannt wurde er durch die Puppentrickserie „Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn“ in der Sendung mit der Maus. Er bewohnt gemeinsam mit der Ratte Hein Blöd und seinen Enkelkindern den Bärchen Gelb, Grün und Rosa den gestrandeten Fischkutter Elvira, der auf einer Felsklippe nahe des fiktiven Orts Rumsrüttelkoog liegt. Die Serie läuft seit 1991 regelmäßig gegen Ende der Sendung mit der Maus.

Sie handelt von Käpt’n Blaubär, dessen Lebensinhalt es ist, seinen Enkeln Seemannsgarn über seine zahlreichen vergangenen Schiffsreisen zu erzählen. Diese werden als Rückblende durch Zeichentrickeinspieler gezeigt. Nachdem die Geschichte vorbei ist, bestehen die Enkel darauf, dass alles gelogen sei, daraufhin taucht jedoch ein Beweis für den Wahrheitsgehalt der Geschichte auf.