Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Lizenzsteckbrief

Domo

Bezeichnung Domo
Rechteinhaber Big Tent Entertainment
Agentur 1 BRANDORA Netzwerk

Region: DACH

Warengruppen: Alle

Ursprung Kreative Menschen, Trendsetter, junge Leute zwischen 12 und 35 Jahren
Zielgruppe Fernseh-Serie
Webseite

Domo

Plüschige Äußerlichkeiten, eine zarte Seele und ausdrucksstarke Mimik: In Japan ist Domo Kun ein erfolgreicher TV-Star. 1998 schlüpfte die Kultfigur als braunes, pelziges Monster mit Knopfaugenaus dem Ei. Der Name geht auf einen Versprecher eines Moderators zurück, der versehentlich "domo konnichiwa" sagte (was so viel wie "ein gutes Hallo" oder "sehr viel Hallo" bedeutet). NHK griff die Idee auf, schuf die neue Figur Domo und stellte sie anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens vor.

Bis heute hat Domo in mehr als 400 Werbespots mitgespielt. Zu Beginn des Jahrhunderts schaffte er den Sprung auf den europäischen Kontinent - trotz seines hohen Fernsehanteils und seiner Blähungen, die unter Stress noch schlimmer werden. Heute feiern Menschen weltweit Domos Kultstatus und besuchen ihn auf unzähligen Web 2.0-Plattformen. Seit 2008 wurden die kurzen Clips erstmalig im deutschen Raum auf dem Sender NICK ausgestrahlt.