Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Steiff > Lizenzsteckbrief

Sams

Bezeichnung Sams
Rechteinhaber Kinowelt Filmproduktion GmbH
Agentur 1 BRANDORA Netzwerk

Region: DACH

Warengruppen: Alle

Ursprung Kinderbücher von Paul Maar und Kinofilme
Zielgruppe Kinder 5-12 Jahre
Webseite www.dassams.de

Sams

Das Sams ist der Name der Hauptfigur der Kinderbuchreihe von Paul Maar. Der erste der Zehn Bände erschien 1973. Basierend auf den ersten drei Teilen der Buchreihe, erschienen die gleichnamigen Filme von Ben Verbong im Jahr 2001, 2003 und 2012. Es folgten dann zwei weitere Fortsetzungen. In der Vergangenheit gab es weitere Produktionen basierend auf den Büchern, wie beispielsweise von der Augsburger Puppenkiste, es folgten aber auch zahlreiche Theaterstücke. Eines Samstags traf Herr Taschenbier auf das Sams, es war weder ein Junge noch ein Mädchen noch ein Tier oder ein anderes Wesen. Um seine Schweinsnase herum, hatte es viele blaue Punkte, die Wunschpunkte. Und jedes Mal, wenn Herr Taschenbier sich etwas wünschte, verschwand einer dieser Punkte. Beim Sams musste alles in der gleichen Reihenfolge ablaufen, also schien am Sonntag die Sonne, Montag traf Herr Taschenbier seinen Freund Herrn Mon, Dienstag hatte er Dienst, Mittwoch war Mitte der Woche, Donnerstag donnerte es, Freitag hat er frei, und Samstag war der Tag, an dem sich Herr Taschenbiers Leben veränderte. Durch sein besonderes Aussehen erkennt jeder das Sams auf Anhieb und durch die Bezeichnung der verschiedenen Tage ist es überall bekannt.