Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Lizenzsteckbrief

© Alice Taylor & Thomas Taylor - All Rights Reserved

Barbapapa

Bezeichnung Barbapapa
Rechteinhaber
Agentur 1 BRANDORA Netzwerk

Region: DACH

Warengruppen: Alle

Ursprung Kiderbücher, TV-Episoden
Zielgruppe Kinder zwischen 0 und 6 Jahren
Erwachsene, die Barbapapa aus ihrer Kindheit kennen
Webseite www.barbapapa.com

Barbapapa

Die Barbapapas sind kleine, birnenförmige Fantasiewesen. Eine verspielte Familie von Figuren in poppigen Farben, die nach Belieben ihre Form ändern können. Der Verwandlungsspruch jedes Barbapapa lautet im Original „Hup Hup Hup, Barbatruc“ (in der deutschen Synchronisation „Ra-Ru-Rick, Barbatrick“).

Die Kultwelt Barbapapa entstand in Paris, aus den vereinten Talenten der französischen Architekturstudentin Annette Tison und des jungen amerikanischen Biologielehrers Talus Taylor. Als Talus 19. Mai 1970 mit Annette im Jardin du Luxembourg spazieren ging, war er von einem Kind fasziniert, das von seinen Eltern etwas verlangte, das "Baa baa baa baa" hieß? Da er nur schlecht Französisch verstand, fragte er seine Freundin, was das Kind denn wolle. Sie erklärt ihm, dass es sich um die Kindersüßigkeit: "Barbe à papa", das französische Wort für Zuckerwatte, handelt.

Später, in der berühmten Pariser Brasserie Le Zeyer, zeichnete das Paar auf der Papiertischdecke eine Figur, die von der berühmten Süßigkeit inspiriert war: Ein lustiges Männchen, das ebenso rosa wie rund ist, und dass sie ganz selbstverständlich "Barbapapa" tauften. Das Männchen bekam eine Frau (Barbamama), sieben Kinder sowie einen Hund. Die Familie lebt im Garten menschlichen Kinder Lotte und Stefan und erlebt immer neue Abenteuer. Die sozial- und zeitkritischen Geschichten haben mit ihrer sympathischen und ökologischen Ansicht der Welt bis heute kaum an Reiz verloren.

Aufgrund des Bankrotts des Verlegers, waren die Rechte für fast 25 Jahre gesperrt. Seit 2007 sind alle alten Geschichten wieder erhältlich und werden stetig erweitert. Auch neue TV-Episoden wurden zum 50ten Geburtstag produziert, so dass die Welt der Barbapapas, nostalgisch und aktuell, fortbesteht.