Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Multiprint > Lizenzsteckbrief

Curious George and related characters,
created by Margaret and M.A. Rey,
are copyrighted and trademarked by Houghton Mifflin Company and used under license.
Licensed by Universal Studios Licensing, Inc.
All rights reserved.

Curious George

Bezeichnung Curious George
Rechteinhaber
Agentur 1 BRANDORA Netzwerk

Region: DACH

Warengruppen: Alle

Ursprung Kinderbuch
Zielgruppe Kinder ab 3 Jahren
Webseite

Curious George

Die Abenteuer des kleinen Affen Curious George sind in den Kinderbüchern von Margret Rey (geborene Margarete Elisabeth Waldstein, 1906 in Hamburg) und ihrem Mann H.A. Rey (Hans Augusto Rey, 1898 in Hamburg) verewigt. In Deutschland ist der kleine Affe als Coco bekannt!
Die beiden Juden lebten in Brasilien, wo sie sich trafen und 1935 heirateten. Ihre Flitterwochen verbrachten sie in Paris, das auch bald darauf ihre Heimat wurde. Ein Französischer Verleger wurde auf die Cartoons mit einer Giraffe aufmerksam, die H.A. Rey für eine Zeitung zeichnete und bat ihn ein Kinderbuch zu gestalten. Kurz darauf erschien "Raffy and the Nine Monkeys“, in dem ein kleiner, neugieriger Affe Curious George vorkam.
Nach ihrem ersten Buch entschieden die Reys, dass Curious George eine eigene Geschichte erhalten sollte, doch die Zeiten für Juden waren schlecht in Europa. Am 14. Juni 1940 flohen die Reys mit ihren Manuskripten, auf Fahrrädern zur spanischen Grenze. Von dort ging es mit dem Zug nach Lissabon. Über Rio landeten sie schließlich in New York, wo sie ein neues Leben als Kinderbuchautoren begannen.
Curious George wurde 1941 von Houghton Mifflin publiziert und der Erfolg war nicht mehr aufzuhalten. H.A. starb 1977 und Margret 1996 aber die Abenteuer des kleinen Affen gehören immer noch zu den populärsten Kinderbüchern in Nordamerika.
Eine derzeit geplante Realverfilmung von Universal Pictures soll 2003 in die Kinos kommen.