Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Marken > Markeninformationen

Staedtler

Bezeichnung Staedtler
Firma Staedtler
B2B Info Vertrieb
WebPage www.staedtler.de

Produktkataloge

Kein Katalog vorhanden

Markeninformationen

STAEDTLER gehört zu den führenden Anbietern im globalen Markt für Schreibgeräte. Der Name STAEDTLER ist eng verbunden mit der Nürnberger Bleistiftgeschichte. Lange bevor Johann Sebastian Staedtler 1835 seine eigene Fabrik zur Herstellung von Bleistiften, die Firma J.S. Staedtler, gegründet hat, war einer seiner Vorfahren, Friedrich Staedtler, als Bleistiftmacher tätig. Bereits 1662 wurde dieser Vorfahre des Firmengründers J. S. Staedtler in den Büchern der Stadt Nürnberg erwähnt.
Die Entwicklung vom Handwerks-Betrieb zum industriellen Unternehmen vollzog J. S. Staedtler. Am 3. Oktober 1835 erhielt er vom Stadtmagistrat die Erlaubnis zur selbständigen Produktion von Blei-, Röthel- und Kreide-stiften. Um 1840 produzierte J. S. Staedtler bereits 63 verschiedene Bleistiftsorten. 1866 wurden 54 Arbeiter beschäftigt und 15.000 Gros (= 2.160.000 Stifte) im Jahr hergestellt. 1880 übernahm L. Kreutzer das Unternehmen, das er 1898 in den Stadtteil Johannis verlegte.
Dr. Rudolf Kreutzer trat 1905 in die Firma ein. Seine Reisen nach Asien und Nordamerika führten schon bald zum weiteren Ausbau des weltweiten Handelsnetzes. Unter seiner Leitung kam es zur Gestaltung eines klaren, an hoher Qualität orientierten Sortiments. Er leitete das Unternehmen bis Ende 1967.