Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Marken > Markeninformationen

Markeninformationen

Furby ist ein elektronisches Spielzeug, welches von dem Unternehmen Tiger Electronics erfunden wurde und seit 1998 weltweit durch das Unternehmen Hasbro vertrieben wird. Damit das „intelligente“ Plüschtier seine Umgebung wahrnehmen kann, besitzt es Bauch-, Rücken-, Geräusch-, Licht- und Bewegungssensoren, außerdem einen Sensor im Mund. Mit diesen Sensoren kann es unterscheiden, ob es gekitzelt oder gestreichelt wird, ob man mit ihm spricht oder es in der Luft bewegt. Furby kann darauf mit Augen- und Ohrenwackeln reagieren, seinen Mund bewegen, Geräusche von sich geben, tanzen, singen und Worte sprechen. Auf seinem Sprachchip sind insgesamt etwa 800 Wörter auf Deutsch (oder der Sprache des Landes, in dem der Furby vertrieben wurde) und etwa 200 Wörter auf „furbisch“ (die Sprache der Furbys) gespeichert. Die nicht-furbischen Wörter werden jedoch erst nach und nach in den vier verschiedenen Entwicklungsstadien freigegeben. Diese werden nach mehrstündigem Spielen und Füttern erreicht. Ein Furby kann zwar krank werden, stirbt jedoch niemals. Er verfügt über eine Reset-Funktion, die ihn alles Erlernte „vergessen“ lässt.

Im August 2012 wurde die sogenannte Furby 2012 Edition vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine von Grund auf neu entwickelte Generation des Spielzeugs, im Zuge derer z. B. digitale Augen eingeführt wurden. Außerdem haben die Entwickler die Software so angepasst, dass Furbys ihre Persönlichkeit verändern und auf andere Furbys reagieren können. Die Furby 2012 Edition kann mit Hilfe einer iOS- bzw. Android-App aus der Ferne gesteuert werden (Wikipedia).