Sony Music launcht das Musikprojekt Team Karacho

Spielwaren
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/38572ac125c2399c593c07284843c47018d48556-1920x1080.jpg

EUROPA (Sony Music) launcht mit Team Karacho eine neue Marke, die ein Zeichen für sprachliche und kulturelle Vielfalt setzt. Auf dem ersten Album „Mission Erde: Das Fest der Sprachen“, das am 23. August 2024 digital erscheint, singen Pop-Künstler:innen mit unterschiedlichen sprachlichen und kulturellen Hintergründen bilinguale Kinderlieder. Mit dabei sind Musiker:innen wie Roger Rekless, Zoë Më, Senta, ela., Ami Warning oder Honigkuchenpferde. Für das Musikalbum hat EUROPA noch ein eigenes Hörspiel entwickelt, in dem die außerirdischen Charakteren Fitzie und Tronie die jungen Zuhörer:innen durch eine Geschichte führen, die die Bedeutung von Sprachen und Kulturen auf spielerische Weise erforscht.

„Dieses ambitionierte Kinderprojekt stellt Musik in den Mittelpunkt, als Medium, das nicht nur unterhält, sondern auch lehrt und inspiriert. Wir bieten Künstler:innen mit diversen kulturellen Wurzeln eine Plattform, um zeitgemäße, bilinguale Kinderlieder zu präsentieren“, erläutert Senior A&R and Product Manager Sebastian Hödl den Anspruch von Team Karacho. Das Projekt ist langfristig mit von Album zu Album wechselnden Musiker:innen angelegt.

Jeder Song für sich soll durch eine kindgerechte Sprachmelodie die Neugier wecken – modern, poppig und mit jeder Menge guter Laune. Besonders in jungen Jahren lernen Kinder eine Sprache unkompliziert durch Hören, Nachsprechen und Singen und dabei hilft den Kleinen die Melodie der Stücke beim Wörterlernen. Die eingängigen Songs des Team Karacho verbinden dabei immer Deutsch mit jeweils einer anderen Sprache. Auf dem ersten Album „Mission Erde: Das Fest der Sprachen“ sind dies Ukrainisch, Polnisch, Bulgarisch, Französisch, Türkisch, Italienisch und Papiamento (eine Kreolsprache auf Aruba, Bonaire und Curaçao). Eingebettet sind die Songs in ein Hörspiel. Die für das Projekt entwickelten Charaktere Fitzie und ihrer Drohne Tronie vom Planeten Kar-Acho, auf dem nur eine Sprache gesprochen wird, erfahren von der Erde und starten das Abenteuer Spracherkundung. Der Hubba-Jet wird gezündet und beide gehen auf die Mission, die Sprachen der Erde zu lernen und zu ihnen nach Hause zu bringen.

„Team Karacho zielt darauf ab, die nächste Generation auf eine Welt vorzubereiten, in der Vielfalt nicht nur akzeptiert, sondern gefeiert wird. Indem Kinder auf diese Weise an verschiedene Sprachen herangeführt werden, fördert das Projekt eine Atmosphäre der Inklusion und des gemeinsamen Lernens. Mit Team Karacho öffnen sich die Türen zu einer Welt, in der Bildung und Unterhaltung Hand in Hand gehen und die universelle Sprache der Musik als Schlüssel zum Tor der internationalen Verständigung dient“, betont Arndt Seelig, Vice President Family & Home Entertainment bei Sony Music.

Bis zum kompletten Album Release am 23. August, werden verschiedene Titel vorab veröffentlicht. Den Anfang machte Zoë Më, deren Song ‚Freunde finden / Devenir Amis‘ gemeinsam mit Honigkuchenpferde als erster am 19. April ausgekoppelt wurde. „Ich liebe dieses Spiel zwischen den Sprachen und ich will den Kindern Mut machen. Der Kontakt mit einer neuen Sprache kann überwältigend sein, aber es ist ein Geschenk. Denn mit einer neuen Sprache findet man auch neue Freunde“, sagt Zoë Më.

Release

19.04. Honigkuchenpferde & Zoë Më: Freunde finden / Devenir Amis

23.05. ela.: Bunte Socken / Kolorowe skarpetki / Кольорові шкарпетки

21.06. Senta: Ab zum Meer / Към морето

02.08. Remmi Demmi (von der Hip-Hop Crew Kinders): Der schönste Tag vom Sommer / En güzel Yaz Günüm

23.08. Album Relaese: Team Karacho - Mission Erde: Das Fest der Sprachen