„Beethupferl“ von Zoch - Das Geschicklichkeitsspiel für kleine Gärtner

6.2.2023 Zoch Verlag
Spielwaren
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/59014e53894df505d7930424743692680f6678d7-1280x876.png

Beim Kinderspiel „Beethupferl“ von Zoch wollen ein bis vier Spieler ab vier Jahren mit ihren Gießkannen ein Beet gießen und dadurch Gemüse zum Wachsen bringen.

Jedes Kind bekommt eine Gießkanne aus Pappe, in die es blaue Murmeln als Wassertropfen füllt. Das Gemüsebeet ist dreidimensional konstruiert und hat Mulden, die mit Ackerplättchen bedeckt sind. Lässt nun eines der Kids einen „Wassertropfen“ über das „Beet“ kullern, wird ein witziger Spezialeffekt in Gang gesetzt: Das begossene Plättchen dreht sich um sich selbst und lässt ein Gemüse zum Vorschein kommen.

Wer durch geschickte Bewässerung das dritte Gemüse derselben Sorte zum Sprießen gebracht hat, darf diese Pflanze ernten. Aber aufgepasst! Gefräßige Schnecken, die sich ebenfalls im Beet versteckt halten, schnappen einem die frischen Leckerbissen vor der Nase weg. Wer es schafft, den Schnecken aus dem Weg zu gehen und das meiste Gemüse zu ernten, hat seinen grünen Daumen unter Beweis gestellt und gewinnt.

„Beethupferl“ ist ein kurzweiliges Spiel für gießfreudige Großgärtner im jungen Alter. Entwickelt wurde es von Bernhard Weber, liebevoll illustriert von Stefanie Reich.