Es rollt, fährt, schwimmt und fliegt an der Suisse Toy

Suisse Toy - Juli 2009

 
Seit Generationen ist der Modellbau für Buben ein Inbegriff des technischen Spielzeugs. Doch seit Anfang des Jahres reihen sich Meldungen von stagnierenden Umsätzen in diesem Bereich. Dass Klassiker wie die elektrische Eisenbahn oder das RC-Modell immer noch äusserst beliebt sind, beweist die Branche an der Suisse Toy, vom 30. September bis zum 4. Oktober in Bern.

Zum zehnten Mal präsentiert die größte Spielwarenmesse der Schweiz auf dem Messegelände der BEA bern expo AG Höhepunkte in den Bereichen Spiele, Spielwaren, Basteln, Malen, Puppen, Modelleisenbahnen, Modellbau und Multimedia sowie viele Neuheiten für Babys und Kleinkinder. Dabei gilt: Anfassen und Ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht. Besonders auf ihre Kosten kommen die Freunde des Modellbaus: Die bekanntesten Namen, Märklin, Liliput, Faller oder Kyosho, sind da. Zu bestaunen gibt es noch nicht ausgelieferte Modelle und eine weltberühmte Großanlage. Dazu findet erstmals ein Indoor-Fliegen statt. An der Suisse Toy werden Modellbauträume wahr.

Märklin feiert 150-Jahre-Jubiläum
Märklin Schweiz feiert an der Suisse Toy das 150-jährige Bestehen. Alle Neuheiten und die Konzernmarken Märklin, Trix und LGB sind vertreten. Neukonstruktionen wie die Re 620 der SBB Cargo oder die Re 10/10 werden exklusiv und erstmals in der Schweiz gezeigt. Bei Märklin faszinieren grosse Bahnanlagen in den wichtigsten Spurweiten, aber auch viele Accessoires. Verschiedene Eisenbahnclubs zeigen Einmaliges vom einzelnen Zubehör bis hin zu fertigen Landschaften, inklusive aller dazwischen liegenden Bauetappen. Die Besucherinnen und Besucher lernen alles, was man für den Bau und Betrieb einer Modelleisenbahn wissen muss. Und für die Kleinen stehen «Spielwiesen» bereit, auf denen sie selber Eisenbahn spielen können.

  Die «Bay Shore Line» – 20 Jahre Bauzeit

«Ein dumpfer Pfeifton ertönt in der Nacht. Ein Lichtstrahl wird größer und heller, näher kommt das schwere Stampfen einer Dampflokomotive. Dann, mit ohrenbetäubendem Lärm rollt das schwarze Ungetüm vorbei. Lange hört man das gleichmäßige Rollen und Rattern vorbeiziehender Wagen.» Erlebnisse wie diese haben den Anstoss zum Bau einer besonders eindrücklichen Modelleisenbahn-Anlage in Baugröße 0 gegeben. Die «Bay Shore Line» ist geboren. Rund 20 Jahre, hunderte von Stunden für Beleuchtung, Lackierung, Sound und Motorisierung, hat der Schweizer Günther Holzgang in die «Bay Shore Line» investiert. Der amerikanische Spur 0-Traum mit dem berühmten Westküsten-Flair ist nun erstmals im vollen Umfang in der Schweiz zu sehen. Auf 60 m2 werden die 40er- Jahre lebendig, mit einer tollen Stadtkulisse und dem perfekten Diesel- und Dampfsound.

Flirten mit dem FLIRT-Triebzug und Modelle bauen mit Revell
Tausende von Pendlern in der Schweiz fahren täglich mit der S-Bahn zur Arbeit. In vielen Regionen bereits mit dem neuartigen «FLIRT». Liliput stellt diese typisch schweizerische Nahverkehrskombination als Miniaturmodel im Massstab H0 mit erstklassiger Detaillierung vor. Revell, der traditionsreiche Modellhersteller, präsentiert 80 Bausätze. Und in der Revell-Bastelzone heißt es «Do-it-yourself»! Ob galaktische Star-Wars -Weltraumfighter oder Hightech-Düsenjäger: Die vorbemalten und dekorierten Steckbausätze sind hervorragend geeignet für erste Bastelabenteuer.

Mini-Routiers Team mit toller Strassenanlage
Wieder mit dabei ist das Mini-Routiers Team aus Bern. Die passionierten Modellbauer haben sich dem Funktionsmodellbau mit ferngesteuerten Modelllastwagen und Baumaschinen verschrieben. Die meisten Modelle sind im Maßstab 1:14,5 gehalten und sehen ihren Vorbildern täuschend ähnlich. An der Suisse Toy zeigen die Mini-Routiers einen attraktiven Maschinenpark. In einer Lagerhalle werden die Modelle mittels Stapler be- und entladen, im Kieswerk werden Lastwagen mit Granulat befüllt und in einer Baugrube arbeiten Baugerät und Kipplaster.

Indoor-Fliegen mit größerem Startplatz
Lange herbeigesehnt, steht er nun bereit: Der neue große Start- und Landeplatz für das Indoor-Fliegen ist ein «Muss» für Modellflugfreunde. Die Flugshows können sich sehen lassen: E-Flight präsentiert eine 3-D-Akrobatik-Show mit Hubschrauber. Auf dem Freigelände zeigt Parkzone eine Corsair-Staffel: 12 bis 15 Militärflugzeuge starten gemeinsam zum beeindruckenden Himmelssturm. Die Mountainflyers kommen mit einem original Helikopter sowie einem Simulator aus einem echten Helikopter an die Suisse Toy, aber auch viele weitere Original-Fahrzeuge gibt es zu entdecken. Nicht in die Luft, sondern ins Wasser geht der Modellbootclub Thun: Seine Vorführungen im Indoor-Becken sollten sich Bootsfreunde nicht entgehen lassen.