Brandora Red. 15.01.2003

Die Akademie des Deutschen Buchhandels bietet aus der Seminarreihe Medien und Recht ein interessantes Seminar fr die Lizenzbranche an.

DIE VERWERTUNG VON CHARAKTEREN, TITELN UND NAMEN - RECHTSFRAGEN DES LIZENZGESCHFTS

Mit der medienbergreifenden Verwertung von bekannten Themen aus Film, Fernsehen oder den Printmedien lassen sich heute betrchtliche Summen erwirtschaften. Fr die exklusive Verwertung ist jedoch auch eine umfassende rechtliche Absicherung sowie eine kontinuierliche Pflege des betreffenden Lizenzthemas erforderlich. Nur so kann gegen "Trittbrettfahrer", die den Wert von Lizenzthemen nachhaltig beeinflussen knnen, effektiv vorgegangen werden. Die anhaltende Abmahnwelle von Time Warner gegen nicht lizenzierte "Harry Potter"-Produkte aller Art hat gezeigt, wie professionell Markenfhrung verstanden werden kann. Damit Sie in der heutigen Zeit gewinnbringend agieren knnen, bentigen Sie aktuelle Kenntnisse der rechtlichen und wirtschaftlichen Hintergrnde der Lizenzbranche sowie Hinweise fr eine professionelle Vertragsgestaltung.

Ort: Mnchen, LBS

Datum: 14.02.2003

Leitung:
Rechtsanwltin Ursula Feindor, LL.M., Lausen Rechtsanwlte, Mnchen

Seminarziel:
Das Seminar vermittelt einen fundierten berblick ber die rechtlichen Probleme, die eine Zweitverwertung von bekannten Themen mit sich bringen, und die wirtschaftlichen Mglichkeiten, die ein Lizenzthema erffnen kann. Aufgezeigt werden soll, wie ein Thema am besten fr eine Vermarktung geschtzt werden kann, durch welche Arten der Verwertung Rechte verletzt werden und wie ein Lizenzvertrag fr die Zweitverwertung eines Themas zu gestalten ist.

Themen:
Schutz von Titeln, Namen und Charakteren
- Welche Urheberrechte bestehen?
- Welche Namensrechte bestehen?
- Notwendigkeit der Anmeldung als Marke?
- Was bringt eine Titelschutzanzeige?

Reichweite des Schutzes
- Wann werden Urheber-, Marken- oder Titelrechte verletzt?
- Was ist eine freie, was eine unfreie Bearbeitung eines Themas?
- Fr welche Arten der Verwertung bentige ich eine Lizenz / kann eine Lizenz vergeben werden?

Einkauf und Verkauf von Lizenzen
- berblick ber die Lizenzbranche
- Gestaltung eines Lizenzvertrages

Zielgruppe:
Fr das Lizenzgeschft zustndige Mitarbeiter aus dem Film- oder Verlagsbereich, Lizenzeinkufer, Mitarbeiter von Lizenzagenturen


Nhere Infos bei: www.buchakademie.de