Konami Pressemitteilung
vom 9. Juli 2003

 

Pro Evolution Soccer 3 für PlayStation 2: Der Meister spielt in einer neuen Liga

 


Erstklassiges neues Aussehen und eine Fülle frischer Ideen für Konami of Europes Referenz in Sachen PlayStation 2 - Fussball.

Eine Nachricht, die alle Fussball-Freunde und Fans von unverwässertem und makellosem Fussball begeistern wird: Konami of Europe kündigt Pro Evolution Soccer 3 an. Die jüngste Fortentwicklung von Konami Computer Entertainment Tokyos (KCE TYO) legendärer Fussball-Serie erscheint im kommenden November für PlayStation 2.

Seit jeher gilt die Pro Evolution Soccer-Serie unter Fans wie Fachleuten als Referenz für das gesamte Genre des Konsolen-Fussballs – dementsprechend groß war die Herausforderung für Konamis Team in Tokyo, den Vorgänger in Punkto Qualität erneut zu übertreffen. Und wie es sich für eine Serie, die weltweit Maßstäbe gesetzt hat, gehört, setzt Pro Evolution Soccer 3 tatsächlich neue Standards für das gesamte Genre und legt die Meßlatte für alle anderen Titel ein großes Stück höher.

Sämtliche Aspekte und Einzelheiten des Spiels wurden sorgsam überarbeitet. Schon zu Beginn des Spiels werden die Verbesserungen in Pro Evolution Soccer 3 sichtbar. Die Menü-Screens sind übersichtlicher, um die neuen Möglichkeiten und Spielmodi optimal zu integrieren. So wurden in Ergänzung zu den ebenso bekannten wie beliebten Pokal-Wettbewerben und Freundschaftsspielen und eine neue, vierteilige Meister Liga integriert, KCE TYO entwickelte erstmals auch „Shop“-Elemente. Indem die Spieler in diversen Spielmodi Punkte sammeln, erhält Pro Evolution Soccer 3 eine völlig neue Spieltiefe. Denn diese Punkte können nicht nur in neue Stadien mit speziellen Publikumseffekten, neue Teams und Spieler oder sogar deren Frisuren getauscht werden – auch erweiterte Möglichkeiten zur strategischen Gestaltung des Spiels lassen sich durch dieses gezielte und ausdauernde Spielen erwerben.

wurde ebenfalls einer radikalen optischen Verbesserung unterzogen. KCE TYO erneuerte mehr als 80% der In Game-Animationen – dank einer neuen Grafik-Engine bietet das Spiel nun ein Maß an grafischen Details und Finessen wie noch nie zuvor in der Serie. Damit sehen die Spieler in Pro Evolution Soccer 3 nicht nur so aus wie ihre Ebenbilder auf dem echten Platz, sie bewegen sich auch so. Dazu kommt eine verbesserte KI (Künstliche Intelligenz) und Ballphysik, welche den Konsolenkickern spezielle Moves in ganz bestimmten Situationen ermöglicht. Nun sind auch Weitschüsse noch besser zu kontrollieren, anstürmende Verteidiger lassen sich mit einem gewitzten Hackentrick überspielen oder durch rasche Drehungen überwinden.

Die große Liebe zum Detail, die auch schon die Vorgänger auszeichnete, wurde in durch eine Fülle frischer Ideen erneut unter Beweis gestellt. So haben die virtuellen Kicker nun lebendige Gesichtszüge, die sich in Abhängigkeit vom Spielverlauf ändern. Bei Verletzungen werden Verbände am Kopf oder den Gliedmaßen sichtbar. Außerdem spielt das Publikum eine größere Rolle in den Matches: So füllen sich die Stadien in Abhängigkeit von der Popularität der Teams, und die Fans sind je nach Wetter unterschiedlich gekleidet. Als Beitrag zum unübertroffenen Realismus in Pro Evolution Soccer 3 fügte KCE TYO dem Spiel ebenfalls neue Stadien hinzu. Ein Multi Player-Modus, der bis zu acht Spieler zulässt, Schiedsrichter, die in Foul-Situationen erstmals auch die Vorteilsregel anwenden, die Möglichkeit, sich auf einen einzelnen Spieler für das komplette Match zu konzentrieren, gezielt bestimmte Unparteiische auszuwählen oder die Option, bei den Spielern die Möglichkeit der Ermüdung an- und auszuschalten – Pro Evolution Soccer 3 setzt neue Standards in Sachen Konsolen-Fussball. Jeder Bestandteil des Spiels wurde sorgfältig überarbeitet und liebevoll erneuert. Resultat ist ein Spiel, bei dem jeder Pass und Hackentrick zu einem packenden, intuitiven Spielerlebnis wird – wie draußen auf Platz.