elite licence
Pressemitteilung
Juli 2003

 

„Hugo - der interaktive Troll“ im Lizenzportfolio von elite licence

Die elite licence GmbH hat ein weiteres, erfolgversprechendes Lizenzthema in ihr Portfolio aufgenommen. Es handelt sich hierbei um den bekannten TV und Computerspielcharakter Hugo, den interaktiven Troll. Hugo ist ein weltweites Brand im Bereich animierter Bildschirmcharaktere und macht seit seinem Debüt in den 90er Jahren kontinuierlich Karriere als interaktives TV Konzept und Spieleformat auf Playstation 2, Gameboys und PC Platforms. Insgesamt wurde das Konzept seit Einführung in über 50 Länder verkauft und setzte bei seinem Debüt komplett neue Maßstäbe für moderne TV Unterhaltung; in Deutschland war Hugo bis 1998 auf Kabel1 und Nickelodeon präsent und weist innerhalb der deutschsprachigen online Haushalte den exzellenten Bekanntheitgrad von 89% in der Zielgruppe der 4-12Jährigen auf; in der gesamtdeutschen Bevölkerung immerhin eine Bekanntheit von stattlichen 36%.

Themenschwerpunkt der interaktiven TV Formate und Computerspiele ist, dem kleinen Troll, seiner Frau Hugolina und den Kindern Rit, Rat und Rut zu helfen, sich vor der bösen Hexe Hexana zu schützen. Als sogenannte Brand Values spielen in den jeweiligen Formaten Entdeckerfreude, Abenteuer, natürliche Neugier, Phantasie, Freundschaft und Gewaltfreiheit eine große Rolle. Insgesamt gibt es zu Hugo 34 TV Show Szenen, 4 DTV Titel, 12 Spiele und 8 aktive Edutainment CDrom Spiele für PC, 6 Spiele für Sony Playstation und 12 online games, ausserdem 2 Game Boy Color und 1 Game Boy Advance Titel sowie 3 Videos und DVDs. Der Rechteinhaber und Computerspielentwickler ITE, Kopenhagen, beschäftigt allein 60 Mitarbeiter für die Entwicklung und Vermarktung hochqualitativer Hugo Formate. Allein in Deutschland haben sich die Spiele über drei Millionen mal verkauft.

Auf internationaler Ebene wurde das TV Konzept mit verschiedenen Awards ausgezeichnet, so z.B. 1995 in Deutschland mit dem Golden Cable Award, 1999 mit dem protugiesischen TV Award “Troféu Nova Gente“ als bestes Kinder TV Programm und im Dezember 2000 in Irland mit dem “Best Television Personality Award“.

Der Launch eines neuen PC Spieltitels "Smakkaball" (über NBG Multimedia) hat in Juni stattgefunden. Ein weiteres Spiel mit neuem Spielinhalt für Playstation 2 und für Game Boy Advance ist für Mitte September 2003 vorgesehen- begleitet von massiver TV Werbung und entsprechenden Medienkampagnen. Außerdem soll die Figur schon bald auch auf für SMS und MMS Dienste erhältlich werden. In China werden in den nächsten Monaten vom nationalen chinesischen Fernsehen im ganzen Land installiert.

„Wir freuen uns sehr, mit Hugo eine weitere attraktive Kinderunterhaltungslizenz in unserem Portfolio aufweisen zu können. Schwerpunkt unserer langfristig ausgerichteten Strategie ist es zunächst einmal, durch gezielte Koordination der entsprechenden Partner im Publishing, PR und Promotion Bereich eine noch breitere Bekanntheit für den Charakter zu schaffen und darauf basierend ausgewählte Lizenznehmer für hoch qualitative Merchandisingprodukte zu akquirieren, passend für die 4-12 Jährigen. Unser Ziel ist es v.a., eng mit Handelspartnern für gemeinsame Display-und Promotion Aktivitäten zusammenzuarbeiten, um dem Thema einen dauerhaften Platz in den Geschäften zu sichern“ so Erika Verachter von elite licence