Märklin
Produktneuheit

Der "Piano-Wagen" - Das Funktions-Highlight 2003

Ab November 2003 wird die Gebr. Märklin & Cie GmbH einen neuen Funktionswagen ausliefern, der in einer einmaligen Serie gefertigt wird.

Es handelt sich dabei um einen
Piano-Ausstellungswagen, dessen reales Vorbild Mitte der 90er Jahre von der Weidener Firma „Partner für Fahrzeugausstattung“ (PFA) speziell entwickelt wurde, um eine neue Qualität des Transports zu erreichen. Diese Wagen stellen nicht einfach einen Großraum zur Verfügung, sondern hohe Laufruhe, angenehme Klimatisierung, gute Akustik sowie Anschlüsse für funktionale Einrichtungen. Der erste dieser Wagen wurde für eine repräsentative Ausstellung eines großen Piano-Herstellers gemietet und im weltbekannten Design der Firma lackiert. Erfahrene Pianisten und Nachwuchs-Künstler führten bei Veranstaltungen in mehreren Großstädten die wertvollen Instrumente vor.

Aber nicht nur das Original leistete Pionierarbeit, auch Märklins Nachbildung befindet sich technisch auf höchstem Niveau: Neben seiner Fähigkeit jeder Modellanlage durch sein ausgefallenes Design als besonderes Schmuckstück zu dienen, ist der Wagen dank moderner Speichertechnologie (mittels der Control-Unit 6021) in der Lage, ca.10 Minuten lang einzeln anwählbare, in der Lautstärke verstellbare Standardwerke der Musikgeschichte abzuspielen:

  • Für Elise (Beethoven)
  • Promenade (Mussorgsky)
  • The Entertainer (Joplin)
  • Träumereien (Schumann)
  • Alla Turca (Mozart)