200 Millionen Dollar Umsatz - Magformers wächst weltweit und national

Magformers - Januar 2018
 

 
Magformers ist auch weiterhin der weltweit am schnellsten wachsende Hersteller von magnetischem Konstruktionsspielzeug. Das inhabergeführte Unternehmen aus Südkorea hat 2017 den weltweiten Umsatz um mehr als 25 Millionen auf etwa 200 Millionen US-Dollar gesteigert. Mit dem für 2018 geplanten Börsengang wird eine weitere Stärkung der Expansionskraft erwartet. Seit 2015 ist das Unternehmen auch mit einer Vertriebsgesellschaft in Deutschland aktiv. „Wir sind über dem Branchendurchschnitt gewachsen und erwarten 2018 mit den Neuheiten und dem Fachhandelskonzept weitere Impulse“, sagt Armin Breitenbach, Leiter Vertrieb und Marketing der Magformers GmbH, Rödermark.

 

Die magnetischen Bauelemente von Magformers unterstützen die kreative, kognitive und motorische Entwicklung von Kindern. Dass die Sets dabei erfolgreich beliebte Spielwelten von Kindern altersgerecht aufgreifen, beweisen unter anderem die Nominierungen des Magformers Mini House Sets für den Spielzeugpreis „Das Goldene Schaukelpferd“ und die Auszeichnung „TOP 10 Spielzeug“.

Neuheiten zur Spielwarenmesse 2017
Zur Spielwarenmesse 2018 führt Magformers für den deutschen Markt insgesamt zwölf Neuheiten ein. Ausdruck des hohen Spielwerts und des didaktischen Anspruchs von Magformers ist das neue Wow House Set. Mit den 48 magnetischen Bausteinen können sich Kinder nicht nur ihr eigenes Traumhaus bauen, sondern zusammen mit der anschaulichen Anleitung fördern die Magformers Bauelemente das dreidimensionale Vorstellungsvermögen. Der Kreativität sind bei dem neuen Inspire 62 Set keine Grenzen gesetzt. Aus 62 bunten Magformers Bauelementen entstehen mithilfe der Anleitung 100 kunstvolle Konstruktionen, die auch gerne nach den Vorstellungen der Kinder an- und umgebaut werden können. Das freie Gestalten unterstützt auch das neue Magformers 40 Set. Die Bauelemente werden dabei in einer formschönen und praktischen Kunststoffbox im Magformers Design aufbewahrt. Die Box ist ideal, um die Bauelemente auf einer langen Auto- oder Zugfahrt, zu Freunden oder zu Oma und Opa mitzunehmen. Ein rasantes Spielvergnügen versprechen die beiden Magformers Rallye Kart Sets und vor allem die neuen Magformers Sky Track Sets. Ähnlich wie bei einer Mono-Rail-Bahn erleben die Kinder spielerisch physikalische Grundprinzipien.

Stärkung Vertrieb über Fachhandel
Mit der Entwicklung attraktiver Spielwelten für Kinder und der Positionierung neuer Produkte zu bislang nicht besetzten Preispunkten erwartet Magformers Impulse für den Fachhandel. Die Fokussierung auf abverkaufsstarke Produkte, die stärkere Differenzierung des Angebots für alternative Vertriebsformen und die Unterstützung mit verkaufsunter-stützenden Maßnahmen am PoS stärke die Marke im Fachhandel, betont Armin Breitenbach. Die Positionierung „Das Original“ erfordere auch weiterhin ein aktives Vorgehen bei Verletzungen anderer Anbieter gegen das Urheberrecht.