LGB-Festival – das Festival der Rekorde!

LGB - Juli 2006

Vorläufige Schätzungen ergeben, dass ca. 30.000 LGB-Fans das LGB-Festival in Nürnberg besucht haben. Nicht zuletzt die Besucher haben dieses Ereignis zu einem der größten in der Geschichte der Groß-Spur-Modellbahner, um nicht zu sagen in der Geschichte der Modelleisenbahner, gemacht.

Das Festival fand vom 14.-16. Juli an fünf verschiedenen Schauplätzen in Nürnberg statt, mit Dampflokfahrten, Straßenbahntouren und Originallokomotiven bis hin zu LGB-Anlagen, Auktionen von LGB-Schätzen und Aktivitäten für Kinder was alles geboten! „Besucher aller Altersstufen und aus Ländern weltweit haben uns bestätigt, dass die Welt der LGB eine Zukunft hat“, sagte Rolf Richter, Geschäftsführer der Firma ERNST PAUL LEHMANN PATENTWERK, Hersteller der LGB-Modellbahnen.

Neben den Besucherrekorden hat das LGB-Festival weitere imposante Zahlen zu verzeichnen:


  • ca. 57.000l Getränkeverbrauch
  • 6 Ochsen und
  • ca. 23.000 Bratwürste wurden verzehrt
  • ca. 4.800 km Shuttle-Busfahrten
  • über 10.000€ Spenden aus Losverkäufen und der Auktion am Sonntag

Auch die LGB-Fans waren sehr beeindruckt:

„Es war eine großartige Veranstaltung und ein riesiger Erfolg! Nur LGB weiß, wie man ein solch wunderschönes Modellbahn-Treffen organisiert – und wir sind stolz ein Teil der LGB-Familie zu sein.“ - so Martine Lanter aus Frankreich.
„Euer LGB-Festival war einfach super!!! Wir sahen nur freundliche Gesichter. Die Busfahrten waren sensationell und ich freue mich schon auf weitere Feste!“ - Peter Friedl, Deutschland. „Leider konnte ich nicht kommen – ich werde versuchen beim nächsten Festival dabei zu sein“ - Dave Yunt, USA.

„Wir danken allen, die zum Erfolg des LGB-Festivals beigetragen haben, unseren Mitarbeitern und unseren Partnern bei VEDES, AFAG, der Stadt Nürnberg, VAG Nürnberg, dem Nürnberger Spielwarenmuseum und der Deutschen Bahn, dem DB-Museum und DB Regio Mittelfranken“, sagte Johannes Richter, Geschäftsführer der Firma ERNST PAUL LEHMANN PATENTWERK. „Mit solchen Partnern und LGB-Freunden aus aller Welt können wir sicher sein, dass es auch künftig noch einiges zu feiern gibt in der Welt der LGB.“