Traditionsmarke BRIO begeistert Generationen

BRANDORA Redaktion (Lina Breuer) - Fabruar 2017
   
 

„Wir blicken auf viele Jahre permanenten Erfolgs zurück, weil wir unsere eigenen Stäken stetig noch optimieren!“, so der Geschäftsführer Erwin Müller. Es sei nicht notwendig, das Rad neu zu erfinden, wenn ein Konzept funktioniert. BRIO ist eine Marke, mit der man sich identifiziert, die man bedenkenlos kauft und die auch heute noch so begeistert wie vor Jahrzehnten. So ist es nicht verwunderlich, das sich jeder an die eigenen Spielzeuge von BRIO erinnert und diese alten Elemente sogar mit den neuen kombinieren kann! Der dadurch lebendig gehaltene Inklusionsgedanke ist allgegenwärtig. Der Wunsch, die ganze Familie zusammenzubringen und an einem Tisch miteinander spielen zu lassen, wird mit den Spielzeugen von BRIO wahr.

Die ursprüngliche Zielgruppe der ab 3- Jährigen wird durch das gemeinsame Spielen von Geschwistern gedehnt, doch BRIO reagiert auf eine Weiterentwicklung, die generell in dieser Altersklasse stattgefunden hat:

„Kinder hören immer früher auf zu spielen, sie wollen mehr Action und brauchen eine andere Herausforderung. Wir wollen das Interesse länger wachhalten!“, erklärt Erwin Müller. Um dem höheren Anspruch der älteren Kinder gerecht werden zu können, ohne die Kleinen auf dem Weg zu verlieren, erweitert BRIO die Zielgruppen innerhalb der eigenen Produktwelt. In der Zielgruppe 6+ werden die Produktwelten anspruchsvoller und technischer erweitert. Für das Jahr 2017 sind in den einzelnen Kategorien verschiedene Neuheiten geplant:

 

Geschäftsführer Erwin Müller
Hier muss der Zug umdrehen

 

BRIO SmartTech bietet durch die Kombination aus batteriebetriebenen Bahnen und RFID-Technologie ganz neue interaktive Spielmöglichkeiten. So werden beispielweise durch an den Schienen aufgebaute Tunnel oder Signale bestimmte Effekte erzeugt, sobald der Zug diese passiert. Dies kann ein Geräusch sein, aber auch den Zug in seiner Fahrt so steuern, dass er anhält oder sogar umdreht! Der Fantasie sind keine Grenzen mehr gesetzt und die unterschiedlichen SmartTech Sets lassen sich selbstverständlich mit allen anderen Elementen der BRIO World kombinieren.

Mit BRIO Village wird die Erlebniswelt perfekt komplettiert. Mit einem Landhaus, einer Tierklinik und verschiedenen Accessoires finden die Bewohner der BRIO World endlich auch ein Zuhause. In der farmähnlichen Gegend findet das alltägliche Leben statt, das mit dem Busbahnhof und verschiedenen Fahrzeugen auch den Reise- und Transportfaktor zur Geltung bringt. Nicht zum ersten Mal gibt es auch die Möglichkeit, für 299 € UVP essentielle Produkte der BRIO World in einem großen Set direkt in einer Plastikbox zu erhalten. Diese Kombinationen aus bestehenden Produkten sind perfekte Geschenke, egal ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag.

Die seit nunmehr 2 Jahren erhältliche My first Railway Kollektion wurde für die Kleinsten aufbereitet und erscheint in diesem Jahr direkt im praktischen Koffer zum Mitnehmen. Das BRIO Rescue Paket wird mit einer Polizeiausstattung erweitert. Eine Polizeistation, Polizeiautos und sogar ein Boot ergänzen das letztjährige Feuerwehr-Thema. BRIO Toddler ist eine neuartige Kollektion, die für Kleinkinder von 0-3 Jahren konzipiert ist und noch viel Platz zur Erweiterung bietet. In größerem Maßstab und einer Mischung aus Holz und Plastik bietet BRIO Toddler ein einfaches Prinzip schon für die Kleinsten. Mit Schnullerketten, Greifringen, Rasseln und Schmusetüchern integriert BRIO erfolgreich erstmals auch Plüsch!

Auch für die Händler präsentiert BRIO auf der Messe Interessantes, denn gerade in Zeiten des Online-Trends ist es umso wichtiger, den Handel zu unterstützen! „Im Handel aufgebaut sind unsere Produkte lebendig und gut sichtbar. Wir wollen, dass der Kunde die BRIO World live erlebt und vor Ort anfassen kann!“, betont Sophie Reinthaler, Sales & Marketing Manager, die Bedeutung des stationären Handels.
Neben individuellen Lösungen bietet BRIO verschiedenes Point of Sale Material. Die farbenfrohen Window-Kits zum Aufbauen beinhalten große Hintergrundwände und Aufsteller für die Produkte, die dem Handel kostenlos zu Verfügung gestellt werden. Für die Fernerkennung sorgen am Regal angebrachte Leuchtkästen, Bodensticker und Regalflaggen, die in diesem Jahr mit Bildern der BRIO World bedruckt sind. Ähnlich wie die Produkte selbst, sind die bestehenden Werbematerialen mit wenigem Aufwand für neue Produktlinien zu nutzen und aufzuwerten.

Wer sich von den fantastischen BRIO Produkten selbst ein Bild machen möchte, findet die tolle Spielewelt in Halle 4, Stand C55.

Die BRIO World