Sieben auf einen Streich - HCM Kinzel startet jetzt auch als Spiele-Verlag durch

HCM Kinzel - November 2015
 
 

 
 
Das Familienunternehmen HCM Kinzel avanciert zum Spiele-Verlag und bringt ab Oktober 2015 sieben Spiele auf den Markt. Die Spiele zeichnen sich allesamt durch ausgeklügelte Spielkonzepte und attraktive Grafik aus und werden unter dem Namen „HCM Kinzel“ vermarket. Im Verlagsportfolio finden Spielefans neben Knobelspielen auch Kinderspiele, Geschicklichkeitsspiele und Wissensspiele. HCM Kinzel veröffentlicht die Spiele in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien.

Die Entwicklung zum Spiele-Verlag mit eigenen Spielen war ein logischer Schritt in unserer Firmenentwicklung, denn wir möchten uns in Zukunft verstärkt kreativ einbringen“, sagt Geschäftsführer Markus Kinzel. „Die Spiele haben uns rundum überzeugt, sodass wir nach langer und reiflicher Überlegung den Schritt wagen“. Das Zaberfelder Unternehmen wird von den Brüdern Markus und Christian Kinzel geführt. Es war bisher dafür bekannt, Spiele und Spielzeug findiger ausländischer Hersteller, die es sonst nicht auf dem deutschen Markt geben würde, zu entdecken – das Knobelspiel Rush Hour oder der bei Kleinkindeltern beliebte Oball sind nur zwei von vielen Beispielen.

Kluge Köpfe ab zehn Jahren müssen beim ersten HCM Kinzel Verlagsspiel geheime Codes entschlüsseln und Türme erobern. Bei „Die rätselhaften Türme von Merkurya“ bekommt jeder Spieler einen Turm, der aus zwei Hälften besteht: Eine Hälfte ist mit einem farbigen Schloss versehen, die andere mit einem nummerierten Schlüssel. Ein Magnet hält die Türme zusammen. Durch geschickte Fragen müssen die Spieler nun die Zahl-Farb-Kombination der anderen herausfinden. Es gewinnt, wer die meisten Codes knackt und seinen eigenen geheim halten kann.

Für Wortakrobaten hat HCM Kinzel „Wortblitz“ im Gepäck. Mit der lustigen Stadt-Land-Fluss-Variante festigen und vertiefen Kinder ab acht Jahren ihr Allgemeinwissen in vielfältigen Bereichen. Besonders raffiniert: Ein kleines Spielgerät namens „Buchstabentornado“ legt die Anfangsbuchstaben für sechs Antworten und eine von 36 Kategorien fest. So gibt es jedes Mal eine neue spannende Kategorie und keiner kann beim Bestimmen der Anfangsbuchstaben schummeln. Das Spiel ist auch als „Wortblitz Kartenspiel“ für Unterwegs erhältlich.

Für die kleinsten Spielefans eignet sich das lustige Geschicklichkeitsspiel „Kamela Zick nicht“, bei dem Kinder ab vier Jahren Fingerspitzengefühl beweisen müssen. Kameldame Kamela soll für Ali Baba Geschenke zu dessen Liebster transportieren, aber 15 Dinge sind Kamela einfach zu schwer. Beim Beladen des störrischen Kamels müssen Kinder trotz Nervenkitzel eine ruhige Hand bewahren, denn die Kameldame wird schnell zickig. Dann buckelt sie und wirft Ali Babas Geschenke wieder ab.

Das Solitärspiel „Die Knobelpfade von Ratnaraj“ fordert Knobelfans ab acht Jahren heraus: Bei 32.000 Kombinationsmöglichkeiten werden die Köpfe rauchen. Lustig wird es hingegen beim Kinderspiel „Rock die Röhre“, bei dem Kinder ab vier Jahren strategisch geschickt Rohre verlegen. Bei „Los Rollos“ dagegen rollen die Kugeln im Wettkampf gegen die Zeit – ein rasantes Spiel für alle ab sechs Jahren.