Weihnachtszeit ist Spielezeit

Schmidt Spiele - Oktober 2015
 

 
Neue Spielideen für die ganze Familie – mit Spannung, Spaß und Zauber durch die Weihnachtszeit

Wenn Nikolaus, Christkind oder Weihnachtsmann kommen, sind Spiele immer dabei. Dann wird mit viel Begeisterung gewürfelt, gelegt, gezockt und gespielt. Kein Wunder, dass sich Schmidt Spiele viel Neues hat einfallen lassen. Wir haben etwas recherchiert und Raffiniertes, Spannendes und Witziges gefunden. Das Schöne an den Spieleneuerscheinungen dieses Jahrgangs – es ist garantiert für jeden Geschmack und jede spielerische Vorliebe etwas dabei, von werdenden Rittern und frechen Hexen über clevere Zahlenakrobaten bis hin zu wissensdurstigen Quizmäusen und mutigen Yedirittern. Einer abwechslungsreichen und gar nicht langweiligen Weihnachts-zeit steht also nichts mehr im Wege!




Für die ganze Familie:
Mutige Knappen messen sich bei „Die Holde Isolde“

 

Wer zum Ritter geschlagen werden will, muss erst als Knappe sein Talent beweisen. Denn nur wer in Disziplinen wie Galanterie, Lanzenstechen, Turnierkampf, Gralssuche oder Barmherzigkeit Außerordentliches geleistet hat, wird in die berühmte Tafelrunde von König Artus aufgenommen. Die zwei bis fünf Knappen ab acht Jahren messen sich bei dem unterhaltsamen Familienspiel „Die Holde Isolde“ untereinander und gewinnen oder verlieren je nach ihrer Leistung wertvolle Ritterpunkte. Aus 52 Trainingskarten, die in sechs Kategorien aufgeteilt sind, müssen die jungen Knappen zu Beginn einer jeden Spielrunde klug auswählen und sie dann raffiniert einsetzen, um ihre Spielsteine in den verschiedenen Disziplinen voranzubringen. Der fähigste Knappe, der nach der sechsten Spielrunde die meisten Punkte auf seinem Konto verbuchen kann, wird zum Sieger erklärt und von Artus zum Ritter geschlagen. Ihm winkt als Belohnung die Gunst der holden Isolde.




Für Wissensdurstige:
Quizreise mit der Maus quer durch Deutschland

Seit 44 Jahren ist der wohl beliebteste orangefarbene Charakter mit den witzigen Schnurrhaaren hierzulande in der erfolgreichen "Sendung mit der Maus" unterwegs, um mit seinen Lach- und Sachgeschichten viel leicht verpacktes Wissen und gute Unterhaltung zu verbreiten. Jetzt lädt die Maus ihre Fans mit dem Spiel „Die Maus – Reise durch Deutschland“, zu einer spannenden Quizreise quer durch Deutschland ein. Bei diesem Trip rund um die deutschen Bundesländer können zwei bis vier Reiselustige ab sieben Jahren nicht nur einiges über die besuchten Regionen erzählen, sondern auch viel lernen. Die Tour startet auf dem Spielplan – einer großen Deutschlandkarte – in Berlin und wird im weiteren Verlauf von den 54 Reisekarten bestimmt. Dieses lustige Quizspiel, mit der Maus als liebenswerter Reiseführer, hat sich der bekannte Spieleautor Reiner Knizia ausgedacht.

 



Für Star Wars Fans:
Möge die Macht mit euch sein – intergalaktische Abenteuer mit „Star Wars Carcassonne“

 

Die aufregenden Abenteuer des Star Wars Universums können nun auch in der Carcassonne-Welt erlebt werden! Auf zwei bis fünf Eroberer warten spannende Duelle um die Vorherrschaft in einer weit entfernten Galaxis. Auf dem Weg dorthin entstehen Handelsrouten, werden Asteroidenfelder erforscht und fremde Planeten eingenommen. Die Carcassonne-typischen Meeple greifen als Händler, Forscher und Eroberer mit Robotern und Lichtschwertern ins Geschehen ein. Die bekannten Regeln von Carcassonne werden in der eigenständigen Version durch einige raffinierte Änderungen an die Star Wars Welt adaptiert. Dem Kampf „Gut gegen Böse“ eröffnet sich dadurch eine neue Dimension. Möge die Macht mit euch sein!




Für Bibi Blocksberg Fans:
„Verhexter Hexenbesen“ bringt magischen Spaß für kleine Hexen

Was ist denn heute mit ihrem Hexenbesen los? Bibi Blocksberg verliert immer wieder die Kontrolle über Kartoffelbrei und bekommt nach ihrer Bruchlandung drei Tage Hexverbot! Das ist die Chance für Kinder ab fünf Jahren, zu zeigen, wie gut sie mit dem Hexenbesen in Neustadt unterwegs sein können. Freunde von Bibi Blocksberg kommen bei dem rasanten Aktionsspiel „Verhexter Hexenbesen“ von Kai Haferkamp voll auf ihre Kosten: An dem (fast) realen Hexenbesen mit Sound lassen sich zwei Spielmöglichkeiten einstellen, die den Kindern eine blitzschnelle Reaktion und ganz genaues Hinhören abverlangen, während sich das heimische Wohnzimmer in die Welt von Bibi Blocksberg verwandelt.

 



Für Nostalgiker:
Kaiserliches Vergnügen mit „Vienna“ auf dem Weg in die Wiener High Society

 

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts strahlte die kaiserliche Reichshaupt- und Residenzstadt Wien wie kaum eine andere Metropole in Europa. Bei dem von der Wiener Spiele Akademie ausgezeichneten Familienspiel "Vienna" werden Nostalgie-Fans in vergangene Zeiten versetzt. Sie dürfen in die Rolle der "Adabeis" schlüpfen, die fast alles tun, um an die Türen der Mächtigen anzuklopfen. Bei der vergnüglichen Kutschfahrt durch die Kaiserstadt geht es darum den Einsatz der eigenen Würfel und des Münzvorrates geschickt abzuwägen und zu taktieren, um möglichst viele Siegpunkte zu ergattern. Immer mit dem Ziel vor Augen, den eigenen gesellschaftlichen Aufstieg voranzutreiben. "Vienna" ist ein sehr stimmungsvoll illustriertes, anspruchsvolles Familienspiel. Als kleines "Schmankerl" können sich die Spieler durch einen variablen Spielplan aussuchen, ob Wien bei Tag oder Nacht bereist werden soll.




Für clevere Bauherren:
„Skyliners“ – Hoch hinaus bringt gute Sicht

Egal ob New York, Shanghai oder Frankfurt – überall bewundern Besucher fasziniert die Skylines mit ihren markanten und beeindruckenden Wolkenkratzern. In „Skyliners“ dürfen zwei bis vier Spieler ab acht Jahren, die spannende Aufgabe der Bauherren übernehmen und planen eine eigene Stadt aus Hochhäusern mit einer ganz individuellen Skyline. Dabei gilt: Wer erfolgreich sein will, muss hoch hinaus! Die Stockwerke sollten so geschickt platziert werden, dass am Spielende aus der eigenen Perspektive die meisten Gebäude zu sehen sind. Aber Achtung: Wer nicht aufpasst, dem versperren die Mitspieler ganz frech die Sicht!

 



Für kleine Einsteins:
"Die geheimnisvolle Drachenhöhle" zieht Schatzjäger und Drachenfans in ihren Bann

 

In der geheimnisvollen Drachenhöhle ist der kleine Drache Edgar nimmermüde auf der Suche nach glänzenden Edelsteinen, die tief im felsigen Boden verborgen sind. Hilfe bekommt der eifrige Drache dabei von bis zu vier Schatzjägern ab fünf Jahren. Die bunten Diamanten, die es zu finden gilt, sind in einen zweiteiligen Spielplan eingearbeitet. Das geheime Spielfeld unter dem eigentlichen Spielplan beeinflusst die Suche nach den begehrten Schätzen maßgeblich. Hier ist die Merkfähigkeit der Spieler gefragt, die schon beim ersten Zug gut aufpassen müssen, welches magnetische Farbfeld bei dem Kunststoff-Drachen magisches Freudenfeuer auslöst und somit auf ein Versteck hinweist. Mit diesem variablen Spielaufbau werden selbst die versiertesten Memo-Spezialisten vor große Herausforderungen gestellt!




Für Zahlenakrobaten:
„Completto“ – Das Glück liegt auf der Zahlenstraße

Die Spielidee von „Completto“ ist kinderleicht und ruckzuck erklärt. Jeder der zwei bis vier Zahlenakrobaten versucht, aus 22 Steinen eine von links nach rechts aufsteigende Zahlenreihe zu bilden. Dabei genügt es aber keinesfalls sich auf das Glück zu verlassen: Beim Anlegen und Verschieben der Steine warten nämlich knifflige Herausforderungen auf die Spieler und erfordern geschicktes Taktieren. Sieger ist – ganz klar – wer als Erster seine Zahlenreihe komplett hat. Das spannende Legespiel stammt aus der Ideenwerkstatt von Heinz Meister.