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Das Kongressprogramm startet mit dem Eröffnungs-Talk „Game over oder let's play? Verschläft das öffentlich-rechtliche Fernsehen die digitale Zukunft?“. Im Anschluss referieren internationale und nationale Experten aus Wirtschaft, Forschung, Lehre, Politik, Kultur und der Computer- und Videospielbranche in über 35 Vorträgen und Paneldiskussionen. Zu den Speakern zählen unter anderem: Oliver Bernard (Vice President App Annie), Saskia Esken MdB (SPD), Felix Falk (USK), Sabine Frank (Google), Benedikt Grindel (CEO Blue Byte), Mario Herger (Enterprise Gamification Consultancy LLC), Reinhard Koslitz (Didacta), Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung), Daniela Hansjosten (Mediengruppe RTL), Ian Livingstone (UKIE), Stefan Marcinek (Kalypso Media Group), Jason Della Rocca (Execution Labs), Siegfried Schneider (KJM – Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten), Neil Scoble (Head of international Sales Yapital), Peter Smits (YouTuber bekannt als PietSmiet), Dr. Wolfger Stumpfe (Deutsches Filmmuseum Frankfurt), Pat E. Vance (President/CEO ESRB – Entertainment Software Rating Board), Sven Volmering MdB (CDU), Tanya Woods (Entertainment Software Association of Canada), Michael Zillmer (CEO InnoGames).
Ab 16.00 Uhr finden zudem unter dem Namen „Blockbuster-Titel im Making of!“ im Konrad Adenauer-Saal erstmals Vorträge statt, die für alle Besucher der gamescom frei zugänglich sind. Lehrer und Pädagogen können sich auch 2015 die Teilnahme am gamescom congress zertifizieren lassen: Teilnehmer/innen können am Veranstaltungstag ein entsprechendes Dokument beantragen und sich vor Ort eine Bescheinigung ausstellen lassen. Privatbesucher zahlen 49 Euro und erhalten so Zutritt zum Kongress. Die ersten 150 Pädagogen, die online ihr Kongressticket erwerben, erhalten rund 50 Prozent Rabatt. Ein Fachbesucher-Ticket kostet 40 Euro und in Kombination mit einer Tageskarte für die gamescom 70 Euro. |