EM.TV Pressemeldung
Unterföhring, 7. Mai 2003

Happy Birthday, Garfield!
Am 19. Juni feiert der gefräßige Kultkater sein 25-jähriges Jubiläum und JUNIOR feiert mit

Am 19. Juni ist Garfield-Tag bei JUNIOR, denn an diesem Tag feiert der freche, faule Kater seinen 25. Geburtstag. Am 19. Juni 1978 ist der erste Comicstrip mit der von Jim Davis erfundenen Figur erschienen. Es folgten Cartoons in über 2.000 Zeitungen weltweit, Millionen verkaufter Bücher, eine Zeichentrickserie sowie zahlreiche TV-Specials. Damit zählt der orange-getigerte Kater, den Davis in Anlehnung an die Eigenarten seines Großvaters James Garfield Davis schuf, zu den weltweit bekanntesten Zeichentrickfiguren der 80er und 90er Jahre.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums sendet JUNIOR im Juni 2003 täglich um 20.25 Uhr Episoden der beliebten Garfield-Zeichentrickserie. Zusätzlich gibt es eine Sonderprogrammierung am Jubiläumstag: Am Donnerstag, den 19. Juni (Fronleichnam) zeigt JUNIOR in der Zeit von 18.15 bis 22.05 Uhr neun halbstündige TV-Specials mit dem frechen Kultkater.

Garfield ist fett, faul, selbstsüchtig und meistens schlecht gelaunt. Er hasst Montage, Briefträger, Sport und Diäten. Es gibt nur drei Dinge, die in seinen Augen das Leben lebenswert machen: Pasta, insbesondere Lasagne, regelmäßige Nickerchen und sein Teddybär Pooky, der der perfekte, da absolut anspruchslose Freund ist. Wenn Garfield nicht gerade frisst oder schläft, kommentiert er das Geschehen um ihn herum mit sarkastischen Bemerkungen oder treibt böse Spielchen mit seinem Herrchen Jon Arbuckle und Hund Odie. Jon ist ein gutmütiger, verträumter Mann, dessen Hauptaugenmerk der – wenig erfolgreichen – Erziehung seiner beiden geliebten Haustiere gilt. Zweites Opfer von Garfields frechen Späßen ist der dümmliche, aber äußerst treue und anhängliche Hund Odie.

Das Leben des Kultkaters Garfield ist jetzt auch Gegenstand einer Hollywood-Verfilmung. Das US-Produktionsstudio Fox hat die Filmrechte erworben und die „Toy Story“-Autoren Alec Sokolow und Joel Cohen mit dem Drehbuchs beauftragt. Bei der Kinoverfilmung handelt es sich um eine Realkomödie mit CGI-Elementen, bei der Garfield und Hund Odie per Computer animiert werden. Die Dreharbeiten haben im März 2003 begonnen.

 


Die EM.TV & Merchandising AG und Taurus Film, eine Tochter der KirchGruppe, gründeten Ende 1998 das 50:50 Joint Venture Junior.TV. Der Programmstock von Junior.TV ist eine Mischung aus Zeichentrickprogrammen und Live-Action-Formaten mit Klassikern wie Biene Maja, Pippi Langstrumpf und Heidi sowie internationalen Erfolgen wie Tabaluga und Flipper & Lopaka.

Auf dieser Basis entwickelte EM.TV die Dachmarke Junior, die heute weltweit eine der größten und vielfältigsten Rechtebibliotheken im Bereich Kinder- und Familienprogramme umfasst. Im Junior-Portfolio befinden sich Charaktere, die seit Jahrzehnten Jung und Alt begeistern. Die KirchGruppe ist mit der Insolvenz aus dem Joint Venture ausgetreten.