Schmidt spielt deutlich über dem Markt

Schmidt Spiele - Januar 2015
 

 
Diversifikation bringt spürbares Umsatzplus – Plüsch und Entertainment-Produkte sind diesmal die Impulsgeber

Ihre seit Jahren eingeleitete Diversifikationsstrategie, die sich an Spielen, Puzzles, Plüsch und digitalen Entertainment-Produkten orientiert, hat der Schmidt Spiele GmbH in diesem Jahr ein Wachstum beschert, das deutlich über dem Branchenergebnis liegt. Während der Spielwarengesamtmarkt in Deutschland 2014 nach den Erhebungen der npd-Forscher um etwa 6 Prozent zulegen konnte, notierte Schmidt Spiele für das zurückliegende Geschäftsjahr ein Umsatzplus von knapp 10 Prozent auf 52,8 Mio. Euro. Schon im Geschäftsjahr 2013 hatte das Unternehmen mit Erlösen in Höhe von 48,2 Mio. Euro mit einem Plus über dem Branchenschnitt abgeschlossen. Damals resultierte der Anstieg auf besonders starken Verkäufen im Spielebereich, der seinen besonderen Schwung durch das 'Kinderspiel des Jahres' ("Der verzauberte Turm") und die beachtlichen Nachauflagen des 'Spiel des Jahres 2011' ("Qwirkle") – von dem mittlerweile bereits über 1 Mio. Exemplare verkauft wurden – erhalten hatte. Obwohl 2014 diese verkaufsfördernden Auszeichnungen fehlten – der Ende Oktober verliehene 'Deutsche Spiele-Preis' für das Kennerspiel "Russian Railroads" wird sich voraussichtlich erst in der kommenden Bilanz zeigen – konnte Schmidt den Umsatz im Segment Spiele + Puzzles weitgehend stabil halten. Dank auch des Legespiels "Qwirkle" , von dem erneut über 100.000 Stück abgesetzt wurden. Neuen und aktuellen Aufschwung erhielt im Jahr seines 100. Geburtstages auch der Familien-Evergreen "Mensch ärgere Dich nicht", dessen Verkäufe im Jubiläumsjahr – nicht zuletzt einem starken Medienecho geschuldet – nochmals um 17 Prozent anstiegen.

Den gestiegenen Umsatz des Geschäftsjahres 2014 prägen diesmal jedoch insbesondere die Entertainment-Artikel rund um Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg & Co. der Schwestergesellschaft Kiddinx, die die Schmidt Spiele GmbH als Vertriebs- und Marketingpartnerin in ihrem Portfolio betreut. Diese Produkte erhielten im vergangenen Jahr viel Schwung durch den großen Publikumserfolg des ersten Kinofilms mit 'Bibi und Tina' und den von Schmidt in dessen Umfeld platzierten DVDs und Audioprodukten. Als "Bringer" für dieses Genre bezeichnet Geschäftsführer Axel Kaldenhoven auch die neuen Ideen aus den Disney-Studios, die als CD ebenfalls unter dem Kiddinx-Label erscheinen und die zu einem weiteren Ausbau dieses Segments führen.

Einen besonders kräftigen Sprung nach oben machte 2014 bei Schmidt Spiele wieder das Plüsch-Sortiment mit den knuddeligen "Sorgenfressern" als den tragenden Figuren dieses Bereichs. Bereits 2013, als diese Charaktere zum "Lizenzprodukt des Jahres" gekürt wurden, trugen sie zu einer Verdoppelung des Plüschumsatzes bei. 2014 legten die "Sorgenfresser" nun erneut zu und bilden damit eine starke dritte Säule im Programm des Unternehmens, das zur Spielwarenmesse wieder mit vielen Neuheiten bei Spielen, Puzzles, Entertainment und Plüsch aufwartet. Bei Spielen macht man sich etwa mit einem taktischen Familienspiel auf die "Spuren von Marco Polo" oder lässt Kinder in einer "Geheimnisvollen Drachenhöhle" nach Schätzen suchen; zur coolen Animations-TV-Serie "Star Wars Rebels" gibt's bei Kiddinx ein Hörspiel zum Serienstart – und natürlich wächst auch die Familie der Kummer verzehrenden Sorgenfresser weiter…

Mit diesem auch thematisch breit aufgestellten Produktprogramm geht die Schmidt Spiele GmbH mit dem Ehrgeiz in den Markt, mit dessen Wachstum nicht nur Schritt zu halten, sondern dieses erneut auch 2015 übertreffen zu können.