Brandora News
Mai 2003

Mit jedem Tag wird die Welt ein wenig bunter.

'cause, eine Marke die Kinder glücklich macht

Das Sortiment des Handelshauses Gollnest & Kiesel enthält eine Marke, die Kinder glücklich macht und das nicht nur auf der reichen, sondern auch auf der armen Seite des Globus. Der größte Teil des Gewinns aus dem Verkauf der Produkte an den Fachhandel, wird vom Handelshaus an das Kinderhilfswerk terre des hommes weitergeleitet.

'cause heißt die hochwertige Spielzeugmarke der Handelshaus Gollnest und Kiesel KG. 'cause fördert die natürliche Kreativität und die Fantasie der Kinder und regt an, durch Spielen die Welt zu begreifen. Aus sozialer Verantwortung für Kinder in Not haben sich die Inhaber Gerhard Gollnest und Fritz-Rüdiger Kiesel entschieden, mindestens 50% der Gewinne aus 'cause für Schulprojekte von terre des hommes zu verwenden.

  • Schätzungsweise 250 Millionen Kinder auf der Erde müssen täglich für ihren und den Lebensunterhalt der Familie arbeiten.
  • Nicht kindgerechte Arbeit auf Plantagen, in Fabriken oder Bergwerken zu Hungerlöhnen nehmen den Kindern jede Chance auf eine bessere Zukunft.
  • Die Zahl der arbeitenden Kinder steigt.
  • Die Kluft zwischen Kindern der 1. und der 3. Welt wird größer.

'cause will die Welt für alle Kinder bunter machen.

"Die 'cause-Marken-Philosophie ist ein Versprechen. Von einem 'cause-Produkt dürfen Sie Qualität, Sicherheit und Nutzwert erwarten. Unser Respekt vor der Umwelt sichert einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ökologischen Ressourcen bei Entwicklung und Produktion. Wir setzen uns aktiv gegen Kinderarbeit ein. Mindestens 50% der mit 'cause-Produkten erzielten Gewinne kommen Schulprojekten in Entwicklungsländern zu gute." so Gerhard Gollnest und Fritz-Rüdiger Kiesel Anfang  2001.

"Die Möglichkeit eine Schule besuchen zu können, mit einer kindgerechten Arbeit das Überleben zu sichern, Zeit zu haben, einfach nur Kind sein zu dürfen, sind für uns die Vorraussetzungen für eine menschenwürdige Kindheit."

  • Kindheit und Lebensperspektive müssen den Kindern erhalten bleiben.
  • Bildung schafft in der Zukunft ein höheres Einkommen, das Familien ernährt.
  • Eine zeitlich begrenzte, leichte Tätigkeit, die kindgerecht sein muss, hilft den Kindern zu überleben.
In Vietnam, Peru und Kolumbien sind die ersten Schulen bereits entstanden.

 

Die 1. cause Schule ...

... entstand in der Gemeinde Phu Le der Provinz Ben Tre in Vietnam.
Gemeinsam mit der Bevölkerung der Gemeinde wurde die Schule, bestehend aus 3 Klassenräumen, innerhalb eines halben Jahres gebaut und Mitte 2001 eingeweiht.

 

 

Die 2. cause Schule ...

... konnte zu Beginn des Jahres 2002 in Jan, Peru fertiggestellt werden. Ein 1,5 Hektar großes Grundstück wurde erworben, auf dem zukünftig unter anderem Mais, Bohnen und Kürbisse etc. für die Schulküche wachsen werden. Auf einem separaten Teil entstand das Schulgebäude, gebaut aus Lehmziegeln der Tongrube, in der die Kinder bislang unter sehr harten Bedingungen arbeiten mussten.

 

 

Die 3. cause Schule ...

... wurde im Dezember 2002 in Bogots Stadtteil Villa San Javier in Kolumbien übergeben.
Dort betreut die Stiftung Creciendo Unidos bereits 248 Kinder und Heranwachsende aus den armen Stadtteilen Bogotas. Mit den Mitteln des Handelshauses Gollnest & Kiesel wurden die Räumlichkeiten durch Zukauf einer angrenzenden Immobilie wesentlich erweitert.

 

 

Weitere werden schon bald folgen, so soll noch in diesem Jahr eine Schule im Dogan Land in Burkina Faso/Mali eröffnen.

 

Produktbeispiele aus dem 'cause-Sortiment:

 

 

Spieluhr "Mann im Mond"

 

"Nano" Stapelmännchen

 

"Castello" Burgbaukasten