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Pünktlich zur Kölner gamescom (13. - 17.08.14) präsentieren der Spieleratgeber-NRW und der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels neue Videospiele, die nach der Begutachtung durch unabhängige Medienpädagogen das Games-Gütesiegel „pädagogisch wertvoll“ tragen dürfen. Die Titel erfüllen die strengen pädagogischen Kriterien des Gütesiegels und bieten damit neben Spielspaß auch einen zusätzlichen pädagogischen Mehrwert für Kinder. „Ob für Konsole oder Tablet – wer seinen Kindern nicht nur unterhaltsame, sondern auch pädagogisch wertvolle Videospiele bieten will, ist mit den erfolgreich getesteten Titeln gut beraten.“ so der Medienpädagoge und Gutachter Torben Kohring vom Computerprojekt Köln. Regelmäßig schaffen nur wenige Videospiele das Gütesiegel „pädagogisch wertvoll“, denn die Titel müssen nicht nur Spaß machen, sondern zusätzlich über einen pädagogischen Mehrwert verfügen - also z.B. logisches Denken, Kreativität oder Bewegung fördern. Hier die zwei neuen erfolgreichen Titel: Max and the Curse of Brotherhood (Xbox One), Microsoft
Kategorie: Logisches Denken Fiete (iOS), Ahoiii
Kategorie: Für die Jüngsten Weitere Informationen sowie alle weiteren Titel mit Gütesiegel „pädagogisch wertvoll“ sind mit Altersempfehlung unter www.games-wertvoll.de aufgelistet. Das ComputerProjekt Köln ist mit dem Spieleratgeber-NRW auf der gamescom in Köln vertreten (Halle 10.2 Stand D-020 D-015 E-014 auf dem Jugendforum-NRW). Das Gütesiegel „pädagogisch wertvoll“ Das „pädagogisch wertvoll“-Gütesiegel erhalten Softwareanwendungen für Bildschirmmedien, die von einer Pädagogen-Jury mit Erfolg auf ihren pädagogischen Mehrwert geprüft wurden. Das Gütesiegel wird vergeben, wenn pädagogische „Hauptkriterien“ so erfüllt sind, dass für das Videospiel insgesamt die Bewertung „pädagogisch wertvoll“ aus pädagogisch wissenschaftlicher Sicht vertreten werden kann. Der Kriterienkatalog, die Teilnahmeunterlagen für Hersteller sowie die Liste der Jurymitglieder stehen unter www.games-wertvoll.de oder können unter bvs@einzelhandel.de per E-Mail angefordert werden. Zielgruppen der Games können sowohl Kinder (4-12 Jahre), aber auch Jugendliche und Erwachsene sein. Die Titel müssen gemäß § 14 JuSchG ab 0, 6 oder 12 Jahren freigegeben oder als Lehrprogramm gekennzeichnet sein. Ideelle Träger des Gütesiegels sind das ComputerProjekt Köln e.V. / Spieleratgeber-NRW und der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. (BVS). Mit der Organisation und Durchführung ist die HSG Handels-Servicegesellschaft mbH beauftragt. |