In
der letzten E-NEWZ Ausgabe von Ende Februar haben wir Ihnen noch von den
groartigen internationalen Erfolgen der japanischen Zeichentrickserie
Yu-Gi-Oh! berichtet. Inzwischen, nachdem die Serie auch in
Deutschland angelaufen ist, haben wir eine eigene Erfolgsgeschichte - und die
ist nicht minder beeindruckend: seit 10. Mrz luft der Japan-Import im
erfolgreichen Anime-Block auf RTL II, von Montag bis Freitag um 13:50
Uhr. Gleich von Beginn an zeigte der Blick auf die Quoten, welch enormes
Potential in dieser Zeichentrickserie steckt. Mit einem Marktanteil bei Kindern
zwischen drei und dreizehn Jahren, der deutlich ber dem Durchschnitt des
gesamten Blocks lag, setzte sich
Yu-Gi-Oh! schon im Mrz an die Spitze und verwies Quotenbringer
wie Pokmon oder
Detektiv Conan deutlich auf die Pltze.
|
|
|
Auch im April zeigt die
Serie mit Marktanteilen von teilweise ber 40% in der gemessenen Zielgruppe
Kinder 3-13 Jahren und bis zu 700.000 Zuschauern einen beispiellosen
Quotenerfolg. Doch damit nicht genug: am 21. Mrz verffentlichte
Konami of Europe die ersten beiden
Yu-Gi-Oh!-Videospiele fr
GameBoy Color und
PSone. Die ersten offiziellen Verkaufszahlen der MediaControl
bertrafen selbst unsere khnsten Erwartungen. So schrieb der
Branchenticker 10/2003 des Spielwaren-Fachmagazines
"planet toys": "Danach hat sich die
PSone-Version bereits in diesem kurzen Zeitraum unangefochten
an die Spitze gesetzt und wurde in der letzten Mrz-Woche fter verkauft als
die kompletten Top 50 aller restlichen Psone-Produkte zusammen. Auch die
GameBoy Color-Version setzte sich im gleichen Zeitraum rasant
vom Hauptfeld auf den ersten Platz ab und ist als Vollpreisprodukt
erfolgreicher als alle folgenden Pltze der Top Ten zusammen". Am 17.
April erscheint schlielich die GameBoy Advance Version
"Yu-Gi-Oh! Worldwide Edition: Stairway to the Destined Duel" -
Platz eins ist bereits reserviert. Ebenfalls ab Mitte April stehen die ersten
Trading Cards am Kiosk, zu denen
Konami gemeinsam mit Vertriebspartner
Amigo sowie Partnern aus dem Handel spannende Turniere fr die
Kids veranstalten will. Auch
Mattel, Hauptlizenznehmer fr Spielwaren, liefert Mitte April
die ersten Aktions- und Sammelfiguren sowie sog. Model Kit
Sortimente aus. Im Laufe des Jahres folgen das Battle City
Spieleset, das
Yu-Gi-Oh! Millennium Spiel und schlielich das Hexors
Starter Set und Booster Set : eine echte Herausforderung auch fr
ltere Yu-Gi-Oh!
Fans! Alle Produkteinfhrungen werden mit aufmerksamkeitsstarken Kampagnen
inkl. TV, Print, Online und PR begleitet. Im Laufe des Jahres folgen Schuhe von Leomil,
Holland, trendige Textilien von
Santex Moden, Wrselen, Nacht- und Unterwsche von
Tex-Ass, Essen, ein cooler Soundtrack von
BMG, Mnchen, leckere Sigkeiten von BIP, Holland, Joyco,
Spanien und Topps Merlin, England, Poster von
Reinders, Bocholt, Schul-Accessoires von
Undercover Bekadis, Nrnberg, Bettwsche von
Belltex, Belgien, Kalender und Postermagazine von
Carlsen Comic, Hamburg u.v.m.
Holen Sie sich den Hype - ITS TIME TO DUEL!!!
|