Das neue LGB-Gleisbettsystem

LGB - Juni 2005

 
Das innovative neue LGB-Gleisbettsystem ist an den Fachhandel ausgeliefert worden. Das Gleisbett lässt sich einfach in eine neue oder bestehende Anlage integrieren. Es ist aus UV-beständigem Naturkautschuk zum Einsatz draußen und drinnen hergestellt. Jedes der 25 Gleisbettsegmente ist speziell zur Verwendung mit einem bestimmten LGB-Gleisstück konzipiert, von der kürzesten LGB-Geraden (41 mm) bis zum gebogenen Gleis im größten LGB-Radius (R5).

"Mit diesem System ist es noch einfacher als zuvor, schöne, geräuscharme und stabile LGB-Anlagen zu bauen", sagte Johannes Richter von der Geschäftsführung des Ernst Paul Lehmann Patentwerks. "Damit wird für viele Leute der Einstieg in die LGB noch einfacher. Und für erfahrene LGB-Fans wird es noch einfacher, bessere Anlagen zu bauen."
 

 

  • Das LGB-Gleisbett lässt sich leicht einbauen. Für so gut wie alle Gleisstücke im LGB-Programm gibt es ein speziell angepasstes Gleisbett. Weiterhin ist das Gleisbett flexibel genug, sowohl vertikal als auch horizontal, um die meisten Unebenheiten des Anlagenuntergrunds auszugleichen.
  • Das LGB-Gleisbett sieht gut aus. Anders als andere Produkte hat das LGB-Gleisbett eine realistische Schotterimitation an der Oberfläche. Es braucht nicht eingefärbt zu werden. (Jedoch können Sie das Material nach Wunsch anmalen.)
  • Das LGB-Gleisbett ist sehr stabil. Der Naturkautschuk hat sich als Material für Raupenketten bei Baumaschinen seit Jahren bewährt. (Meter für Meter kostet das Material im Einkauf mehr als die Materialien, die wir wir zur Herstellung unserer Gleise benötigen.)
  • Am LGB-Gleisbett haben Sie jahrelang problemlos Freude, ob draußen oder drinnen. Wie unsere LGB-Modellbahnen und Gleise ist das Gleisbett so konzipiert, dass es extreme Temperaturen und UV-Strahlungen problemlos übersteht. Unter normalen Bedingungen ist das LGB-Gleisbett wartungsfrei – ein großer Vorteil gegenüber herkömmlicher Schotterbettung.
 
(Das am ehesten vergleichbare Konkurrenzprodukt ist ebenfalls speziell auf die Gleise angepasst, besteht jedoch aus anderen Materialien und muss bemalt werden, um realistisch auszusehen. Dennoch kostet dieses Gleisbett ca. 7 Euro für eine normale 300 mm lange Gerade - wesentlich mehr als der typische Verkaufspreis für das entsprechende Stück LGB-Gleisbett. Stand der Preise: 20. 5. 2005.)

Wenn Sie den Einstandspreis des LGB-Gleisbetts bedenken, sollten Sie auch den geringeren Aufwand bei Vorbereitung, Einbau, Reparatur und Wartung in Betracht ziehen. Wenn man alles zusammenrechnet, bietet das LGB-Gleisbettsystem ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.