Langenscheidt Verlagsgruppe und Selecta Spielzeug AG vereinbaren eine langfristige Kooperation

Selecta - Januar 2013

 
Die Langenscheidt Verlagsgruppe, München, und die Selecta Spielzeug AG, Edling, starten eine umfassende Zusammenarbeit in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Ziel der langfristigen und auf Nachhaltigkeit angelegten Kooperation ist im ersten Schritt der inhaltiche Austausch, gemeinsame Marketing- und Werbeaktivitäten, die Erschließung neuer Vertriebskanäle und die gemeinsame Produktentwicklung.

 

 
"Zeig mir deine Welt, ich zeig dir meine!" Das ist der pädagogische Grundgedanke der Ko-Konstruktion, entwickelt von Prof. W. E. Fthenakis, der den kreativen Austausch und Dialog zwischen Kindern und Erwachsenen ganz in den Mittelpunkt stellt. Dieser Gedanke trägt die von Langenscheidt entwickelten PINGPONG-Kinderbücher und könnte auch das Motto der Kooperation mit Selecta sein.

Denn zwischen beiden Unternehmen besteht eine große gemeinsame Schnittmenge bei den pädagogischen Ansprüchen und bei der Erwartungshaltung der Kunden an die Qualität der Produkte. Der erste gemeinsam entwickelte Flyer wird schon jetzt an Konsumenten, Spielwaren- und Buchhändler verteilt. Nach fünf Altersstufen sortiert, findet man dort pädagogisch wertvolles Spielzeug zusammen mit den zum Alter passenden PiNGPONG-Bilderbüchern von Langenscheidt. Auch vertrieblich wird bereits zusammen gearbeitet. Selecta berät über seinen Aussendienst den Spielenwarenfachhandel und liefert die Langenscheidt Bücher über sein Spielwarenlager aus.

Stärken stärken - das ist die Grundidee der PiNGPONG-Bücher. Sie regen zum Mitfiebern an, fassen Situationen aus dem Kinderalltag liebevoll in Worte und wecken durch wunderbare Geschichten und freche Reime die Lust auf Sprache. So entsteht ein lebendiger Austausch zwischen Kindern und Erwachsenen - und Vorlesen wird zum Miterleben.

Matthias Menzel, Vorstand Selecta Spielezug AG, zu der Kooperation: "Unsere Spielzeuge regen zum fantasievollen Spielen an, sie sollen fordern und fördern zugleich. Geschichten erleben und Sprachen sprechen lässt sich mit den PINGPONG Büchern sehr schön umsetzen und so sehen wir beide Produktangebote als die ideale Mischung für eine altersgerechte und kindliche Entwicklung."

Jan Henne De Dijn, Geschäftsführer von Langenscheidt, ergänzt: "Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Selecta. Gerade in der heutigen Zeit ist die Erschließung neuer, zusätzlicher Handelsvertriebswege für jedes Publikationshaus von immenser Bedeutung."

Die Kooperation wird Schritt für Schritt ausgebaut und gipfelt in einem gemeinsamen Projekt bestehend aus einem Buch und einem dazu gehörenden Lernspielzeug.