Reinartz Babyland für Top-Service ausgezeichnet

EK/servicegroup - Oktober 2018

 
Neben Qualitätsprodukten zu fairen Preisen und einer kompetenten Beratung machen gerade auch kundennahe Serviceleistungen Einkäufe zum Erlebnis. Ein Unternehmen, das diesen Gedanken wie kaum ein anderes gleich an zwei Standorten lebt, ist Reinartz Babyland. Der Fachmarkt in Gräfelfing und die Dependance in der Münchener City, das traditionsreiche Baby-Fachgeschäft Ansorge, erhielten dafür jetzt den EK Passion Star 2018 für „Leidenschaft durch Serviceperfektion und Ideenreichtum“.

Insgesamt vier Fachhändler aus Deutschland und den Niederlanden wurden in diesem Jahr von der EK/servicegroup, eine der großen europäischen Handelsgruppen mit Sitz in Bielefeld, ausgezeichnet. Der Passion Star, ein Award mit internationalem Renommee, wird seit 2011 jährlich an Unternehmer aus unterschiedlichen Branchen verliehen, die sich durch besonders leidenschaftliches Handeln und Kreativität auszeichnen – so wie Reinartz Babyland.

Vom Reboarder bis zum Herzl-Lätzchen
Besondere Kennzeichen der Baby-Experten sind die ausgezeichneten Serviceangebote sowie die ungewöhnliche Koppelung vom Fachmarkt auf dem Lande und dem exklusiven Fachgeschäft in der bayerischen Landeshauptstadt. Der gutsortierte Fachmarkt, der vor 25 Jahren eröffnet wurde, legt den Schwerpunkt auf die „Hartware“. Dazu zählt die beeindruckende Vielfalt an Kinderwagen und Autositzen (mit einer großen Auswahl an Reboardern, also gegen die Fahrtrichtung positionierte Sitze) genauso wie das überregional bekannte, zertifizierte Servicecenter mit Werkstatt und Ersatzteillager – inklusive „Leihwagen-Service“, natürlich für Kinderwagen! Und damit auch die Eltern ihren Anteil für eine sichere Fahrt leisten, initiiert das Reinartz Babyland gleich noch Aktionen zum Thema Autosicherheit, u. a. ein monatliches ADAC-Sicherheitstraining.

Im kleinen, aber feinen City-Fachgeschäft, das 2016 übernommen wurde, finden die anspruchsvollen Kunden vor allem die modische „Software“ für die Schwangerschaft und die Zeit danach. Das trendige Angebot reicht hier bis hin zu Trachtenmode für Babys und Kinder – vom Herzl-Lätzchen bis zum Dirndl.

Stark im Netz, einfallsreich bei Events und Aktionen
Auch digital sind beide Häuser auf einem hohen Niveau: Alle Online- und Social Media-Kanäle werden gekonnt bedient. Dazu kommen Events und Sonderaktionen wie individualisierbare Buggys oder Baby-Lederhosen. Die „Centmännchen- Zwillingskarte“ verspricht außerdem gleich doppelt attraktive Rabatte und Überraschungen zu den Geburtstagen. Mit ihrem 34 Köpfe starken Team – 28 Fachkräfte in Gräfelfing, sechs in München – sorgen die beiden Geschäftsführer Eric Reinartz und Elke Schmid dafür, dass wirklich keine Kundenwünsche offen bleiben und die „Kleinen“ dabei immer im Mittelpunkt stehen.

Gut gewählt!
Der Preisverleihung vorausgegangen war der intensive Auswahlprozess einer unabhängigen Jury aus Wissenschaft, Handel, Wirtschaft und Medien: Die Juroren hatten aus 4.000 Handelspartnern der EK/servicegroup mit insgesamt 6.000 Geschäften eine Vielzahl nominierter Unternehmen kritisch unter die Lupe genommen. Die abschließende Beurteilung erfolgte nach Kriterien wie Unternehmenskultur, emotionale Wirkung, Nachhaltigkeit, Qualität, Einzigartigkeit, Glaubwürdigkeit und Lebensart.

Und was bedeutet der „Passion Star“ für Eric Reinartz und Elke Schmid? „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die wir vor allem unseren engagierten Mitarbeitern verdanken. Ausruhen werden wir uns darauf aber nicht. Darauf können sich alle Eltern und Kinder in der Region verlassen.“